Home
ProWal
Inhaltsverzeichnis
NEWS 2019 - Dies & Das
NEWS 2018 - Dies & Das
News 2017 - Dies & Das
Delfine & Wale
Walfang + Gefahren
Delfinfang Salomonen
Taiji - Japan
AKTIV GEGEN TAIJI
Delfinfang Färöer
Delfinarien
Delfinarien BRD
Delfinarien EUROPA
Delfinarien Türkei
Delfinarien Ukraine
Freilebende Delfine
Delfinarien weltweit
Delfinarium - Israel
HYATT-Hotel / Mexiko
Delfinarien China
Delfinarien Süd-Korea
Delfinarium Palau
Delfinarium Dubai/VAE
GESCHLOSSEN - Erfolge
Kenia - Schutzprojekt
Ukraine Delfinrettung
Projekt IMPACABA
Tierheim-Hilfe
China Hunde & Katzen
Jugend-Ecke
Aktionen Anno Archiv
HELFEN SIE MIT
FÖRDER-MITGLIEDSCHAFT
SPENDEN
DAUERAUFTRAG
Online-Spenden PayPal
SMS-Spende  3 Euro
Betterplace
Spenden-Barometer
Spenden-Dosen
Straßen-Sammlungen
Über Andreas Morlok
BÜCHER Andreas Morlok
ProWal bei FACEBOOK
Links
Impressum/AGB/Konto


ERFOLGREICHE TIERSCHUTZARBEIT KOSTET GELD!

Bitte unterstützen Sie unsere Tierschutzaktionen mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende.

Infos unter "SPENDEN" DAUERAUFTRAG oder "FÖRDER-MITGLIEDSCHAFT"

Herzlichen Dank!



ProWal-Projekt zum Schutz der Delfine, Wale, Schildkröten, Vögel und anderen Tierarten in Kenia






Weitere Infos unter Kenia - Schutzprojekt



Beendigung des Delfinfangs auf den Salomonen-Inseln




Weitere Infos unter Delfinfang Salomonen




07.01.19 - Cargolux fliegt Wale von China nach Island - http://www.lessentiel.lu/de/wirtschaft/story/cargolux-flieg-wale-von-china-nach-island-16755948


07.01.19 - Indonesien - Delfine minutenlang an Land, um Selfies mit Zuschauern zu machen - https://www.tag24.de/nachrichten/indonesien-delfine-land-selfies-zuschauer-ungesund-923660?fbclid=IwAR1ukgexbUIDxnMhMifErqayzUqyloiU6UfNnIP2ZpZ3XSiLDKqmsiqVtwk


07.01.19 - Blutbad – Massaker vor Japan und Färöer-Inseln – Delfinblut taucht das Meer in tiefes Rot! - https://netzfrauen.org/2019/01/07/taiji-2/?fbclid=IwAR2jbIJ6VKjo3Io2Vv__5KUpmCv_N8AOrndwUS4m673m1o-V3xnbPfuM3M8


05.01.19 – Gibt es in Norwegen bald, neben dem Walfang, nun auch noch den Delfinfang? - http://www.taz.de/Indigene-in-Norwegen/!5560106/?fbclid=IwAR20rcaf4UQQvP4NbACu2QRyLZaEdtwzIMATC5dYaSph2m7qstRhsmZbf0c


05.01.19 - Weltnaturerbe Wattenmeer in Gefahr – 270 Container beim Sturm über Bord incl. gefährliche Stoffe - https://netzfrauen.org/2019/01/03/wattenmeer/?fbclid=IwAR1Os07KP9lFbrv_LakII2nPEMRjzx9Fn9ky35qWJFxfRYCfl3qgD7aE__M


04.01.19 - Delfine & Wale besuchen? Klar, aber eben nur dort, wo sie ihr Zuhause haben - in Freiheit im Meer! - https://www.dw.com/de/urlaubsgl%C3%BCck-wale-gesucht-delfine-gefunden/a-46946076?fbclid=IwAR2OhBezWgv6kDJH6MNmOvFJCUxDXLnqaFyDUKf4mwp_6GdPgOproeMnfAc


04.01.19 - Wichtig zum Schutz der Delfine!

Wissenschaftler und Organisationen aus vier Ländern (Rumänien, Bulgarien, Ukraine u. Türkei) werden im Sommer 2019 die Delfin-Populationen im Schwarzen Meer von zwei Flugzeugen aus untersuchen. Die türkische Küstenwache hat ihre Unterstützung zugesagt.

Große Probleme bereiten den Delfin-Populationen ein fehlendes länderübergreifendes Fischereimanagement, aber auch Abwässer und Plastikmüll sind Ursachen für die Gefährdung der Bestände.

Die erfassten Daten sollen dann ACCOBAMS ( https://de.wikipedia.org/wiki/ACCOBAMS ) zur Verfügung gestellt werden.

-------

Weitere Infos über die Delfine und deren Bedrohungen auf unserer Webseite:

ES GIBT SIE (NOCH)! 

Delfine im Schwarzen Meer 

Zusammen mit einem Wissenschaftler, Volontären und ukrainischen Tierschützern führte ProWal Anfang August 2012 an vier Tagen eine Bestandserfassung von freilebenden Delfinen im Schwarzen Meer vor der Küste der Halbinsel Krim/Ukraine durch. Die Zählung der Tiere fand in einem Gebiet von 200 km2 statt. 

Hunderte Delfine und auch Kleinwale, darunter gar eine Delfinschule mit mehr als 80 Tieren, konnten beobachtet werden. 
 
Die Anzahl der Bestände und auch die Örtlichkeit der Sichtungen wurden dokumentiert und die gesammelten Daten zur Erfassung und Ergänzung einer schon vorhandenen Bestands-Datei für Meeressäuger der Universität Simferopol/Krim zur Verfügung gestellt. 

Freilebende Delfine


04.01.19 - Plastikmüll-Fänger im Pazifik - Vorläufiges Aus für "Ocean Cleanup" - https://www.tagesschau.de/ausland/cleanup-aus-101.html?fbclid=IwAR04q5qdu_2_-mk-24SI8chpxxwP4JPSqZsHz1v5XsvHj1jenETnKjdFYwI

Bleibt die Hoffnung, dass viele neue Erkenntnisse gesammelt wurden, es einen neuen Anlauf geben wird und weiterhin auf die Probleme, Gefahren und Lösungen aufmerksam gemacht werden!


03.01.19 - Erlös Weihnachts-Tombola 2018:

2.100 €  

Ein toller Betrag, der durch die Weihnachts-Tombola erlöst wurde!  

Wir danken allen recht herzlich, die dazu beigetragen haben! Allen voran die Tierfreunde und auch den Vertretern vieler Getränke-Unternehmen, welche auch dieses Jahr wieder viele Preise für die Tombola zur Verfügung gestellt haben.

Danke natürlich auch an die vielen Kunden des Einzelhandelsgeschäftes, welche so begeistert mitgemacht und die ganze Lostrommel geleert hat!

Ein besonderer Dank gilt Jacqueline, welche schon das ganze Jahr über Preise gesammelt und diese mit doch viel Aufwand betriebene 4. Weihnachts-Tombola durchgeführt hat!

HEZRLICHEN DANK ALLEN!

Wie wir schon erwähnt haben, wird dieser Betrag für unsere Kampagnen gegen Delfinarien, die wildgefangene Delfine aus Taiji/Japan gekauft haben und für unser Projekt in Kenia zum Schutz der dortigen Artenvielfalt verwendet werden.

TOMBOLA 2018


01.01.19 - Mordlust auf den Färöer-Inseln - Eine ganze Familie mit etwa 70 Grindwalen wurde heute dort ohne Not und sinnlos ermordet! - https://portal.fo/dagur-12006/langt-i-millum-grindir-nyggjarsdag.grein?fbclid=IwAR3t5bZq_igcx6Z6vdhFN6d6PX5UUx2IGEpa7miihBPU3lmIJXzZfwrO08s


01.01.19 – Reisen mit Verantwortung – Kein Elefantenreiten und Besuche von Delfinshows! - https://www.volksstimme.de/reise_tourismus/berichte/darf-man-noch-auf-elefanten-reiten/1546255176000?fbclid=IwAR3lTU2wx88Uok8_8G_6stjWsIUfWlQaaxAQnN5h-0DRFXCRURhEyCwxRmI