Home
ProWal
News 2024 - DIES & DAS
Inhaltsverzeichnis
Delfine & Wale
Walfang
Weitere Gefahren
Delfinfang Salomonen
Taiji - Japan
AKTIV GEGEN TAIJI
Grindwalfang Färöer
Delfinarien
Delfinarien BRD
Delfinarien EUROPA
Boycott COSTA & R C
Delfinarien Türkei
Delfinarien Ukraine
Freilebende Delfine
Delfinarium - Israel
Delfinarien Mexiko
Delfinarien Argentinien
SPENDEN Argentinien
Delfinarien China
Delfinarien+ Süd Korea
Delfinarium Palau
Delfinarium Dubai/VAE
Delfinarien weltweit
GESCHLOSSEN - Erfolge
Ukraine Delfinrettung
Kenia - Schutzprojekt
Spenden Kenia
CleanUp Varna 2019
CleanUP Antibes 2020
CleanUp Alanya 2021
Projekt IMPACABA
Tierheim-Hilfe
Jugend-Ecke
Aktionen Anno Archiv
HELFEN SIE MIT
FÖRDER-MITGLIEDSCHAFT
SPENDEN
DAUERAUFTRAG
Online-Spenden PayPal
SMS-Charity  3 Euro
WeCanHelp-Bildungssp.
Spenden-Barometer
Spenden-Dosen
Über Andreas Morlok
BÜCHER Andreas Morlok
ProWal bei FACEBOOK
YouTube
Links
Impressum/AGB/Konto
Datenschutzerklärung



Meeressäuger in Gefangenschaft

Botschafter ihrer Art, Bildung, Wissenschaft und Arterhaltung?

Nein!

Gefährdung freilebender Populationen, Ausbeutung, Tierquälerei und Leid bis zum Tod!

Kommerzielle Interessen stehen im Vordergrund - Auf Kosten der Freiheit und Leben der Tiere!

Glauben Sie nicht mehr den Lügen der Delfinarien-Industrie!

Es sind nicht einzelne Tiere!

Hunderte freilebende Delfine werden jedes Jahr dem Meer entrissen!

Tausende Wale und Delfine befinden sich in Gefangenschaft!

Tausende Wale und Delfine starben bereits in Gefangenschaft!







Aus Tierschutzgründen - Wenn keine Recherche-Arbeit betrieben wird, um mit der Zielsetzung ein Delfinarium zu schließen, dann machen Sie bitte einen großen Bogen um solche Tiergefängnisse!











- This Global Dolphin Captivity Map Shows That There Are Very Few Safe Places for Dolphins - 26.02.15 - http://www.onegreenplanet.org/news/global-dolphin-captivity-map/


Mehr als 3.000 Delfine leben in 336 Freizeitparks in 54 Ländern in Gefangenschaft - Nach Berechnungen von World Animal Protection würde ein in Gefangenschaft lebender Delphin Einnahmen zwischen 1,1 und 5,5 Millionen US-Dollar erzielen“ - Text französisch - https://www.ouest-france.fr/sciences/animaux/plus-de-3-000-dauphins-vivent-en-captivite-dans-des-parcs-de-loisirs-6607030?fbclid=IwAR3b2SufpznL8bkdoILVo_ut5zDKB8HvJmexknDq8psBl001fZbHKl5_5IU


Diese Länder halten die meisten Delfine in Gefangenschaft! - Text englisch - https://www.forbes.com/sites/niallmccarthy/2019/11/12/the-countries-keeping-the-most-dolphins-in-captivity-infographic/?fbclid=IwAR2n3xNbPW8Fpzmj_IwNQzCAjGvsIbhxRh_Thtg4-e2LrTtDQX53RSFtZ3Y#4d63ff8837e3


- Liste verstorbener Orcas in Gefangenschaft - 24.10.13 - http://de.scribd.com/doc/52363017/Killer-Whales-Orcas-that-Died-in-Captivity-by-Name


Delfinarien in Japan - https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1zkgL4PkMz_sdL6xVTCGMzf6d9x0&ll=33.26845749790833%2C135.95934774169927&z=9


==================================

 


14.03.24 - Nach Missbrauch und Todesfällen - Umstrittenes Seeaquarium in Miami muss schließen! Was geschieht mit den Tieren? - https://www.petbook.de/tierschutz/miami-seaquarium-muss-schliessen?dicbo=v4-vxd4vz4-1078425718&cid=kooperation.home.outbrain.desktop.Books.ff.bild&fbclid=IwAR1v3pOHmf89boh2WfVkkVqcarQ5SiyCTzKG8ATpKXLdohylkOysom3kI8E


30.08.23 - Schwertwale: Das gestohlene Mädchen - https://www.spektrum.de/news/orcas-das-gestohlene-maedchen/2175222?utm_source=pocket-newtab-de-de&fbclid=IwAR0bwVmt2pkQPJfg7JgXbisF3O9E_goq9cw-bb-G9RhoNs4sQ1NGlPNyJWA


19.08.23 - Mehr als 50 Jahre in Gefangenschaft - Orca Lolita im Seaquarium gestorben - https://www.spiegel.de/panorama/orca-lolita-im-seaquarium-von-miami-florida-gestorben-a-9063bd51-ef37-44ce-ac0b-6cfe1f226dec?fbclid=IwAR3gDAbORg9GhsT44oXMlGIrBoppjnqkdnEUdenFG9D4aua5invaMpv_XAc


05.08.23 - Ungeklärte Serie von Todesfällen - In kanadischem Freizeitpark sterben 14 Wale und ein Delfin - https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kanada-14-wale-und-ein-delfin-in-kanadischem-freizeitpark-gestorben-a-ebb9bcc3-ae8c-49b4-a168-1c71faf2b6ea?fbclid=IwAR3CL2xN0keVG_yW7KAAt5U-UW9srRx1BiP66-W8CrvG8m93jL91YTG2-BU


14.02.23 - Das herzzerbrechende Schicksal von Walen und Delfinen! Chinas Ozean-Themenparks boomen, das auch mithilfe von europäischen Zoos - https://netzfrauen.org/2023/02/14/ocean-7/?fbclid=IwAR3m7WxTuvHtK6CU6_NemHWIgyMNN6Hmg1EDgt0FBL13BEJIAZIfOFHhIxw

Siehe auch unter Delfinarien China


22.01.22 - Blackfish 2 - Der Kampf für Orcas in Freiheit geht weiter - https://www.arte.tv/de/videos/105451-000-A/blackfish-2/?fbclid=IwAR1dQaR8Fa5k-6s8HrvrjcoOXImz7ws4Fh5GN61Uro4WMsWJC0Y7ut40wkA


10.11.21 – Delfinarium Harderwijk - Holländische Richter verhindern vorerst den Umzug von Delfinen, Seelöwen und Walrosse nach China!

Wir hoffen, dass diese Entscheidung schon bald entgültig sein wird, damit den Tieren ein elendiges Leben in chinesischer Gefangenschaft erspart bleibt!

Für den Eigentümer, dem finanziell angeschlagenen spanischen Konsortium ASPRO (Besitzer von Freizeitbäder und weiteren Delfinarien in der EU), würde dadurch ein Verkaufserlös von etwa 2 Millonen € entgehen!

Aktuelle Medien-Berichte:

https://www.tah.de/afpnewssingle/niederl%C3%A4ndischer-richter-stoppt-vorl%C3%A4ufig-transfer-von-delfinen-nach-china

Holland:

https://www.destentor.nl/harderwijk/rechter-houdt-snelle-verhuizing-dolfijnen-naar-china-tegen-dolfinarium-reageert-gooit-onze-plannen-niet-in-de-war~ac68463a/?fbclid=IwAR185A_Yy7ue37aD895pE8LHOQCJfg1D4Ap9JMQQRFyTcOtC090EEKOrz0Y

Google-Übersetzer:

Richter stoppt schnellen Transport von Delfinen nach China, Dolphinarium antwortet: "Vermasselt unsere Pläne nicht"

Der Umzug von acht Delfinen, zwei Walrossen und zwei Seelöwen vom Dolfinarium in Harderwijk in einen Vergnügungspark in China kann vorerst nicht erfolgen. Dies hat der vorläufige Rechtsschutzrichter des Gerichts in Amsterdam entschieden.

In einem Dringlichkeitsverfahren haben die Tierschutzorganisationen Sea Shepherd und House of Animals letzte Woche beantragt, die Umsiedlung der Meeressäuger in den Freizeitpark Hainan Ocean Paradise zu stoppen, bis das Gericht die Berufung gegen die Umsiedlung der Tiere bearbeitet hat. Diesem Antrag hat der Richter nun stattgegeben.

Das heutige Urteil bedeutet nicht, dass der Umzug endgültig vom Tisch ist. Noch in diesem Monat, am 23. November, prüft die Mehrfachkammer des Gerichts in Amsterdam die Berufung der Tierschutzorganisationen gegen die Entscheidung des Ministers für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität, dem Dolfinarium die Lizenz zu erteilen. Der Minister hatte zuvor ihren Einspruch gegen diese Entscheidung zurückgewiesen.
Nicht überrascht

Parkleiter Alex Tiebot vom Dolfinarium ist von dem Urteil des Vorabrichters nicht überrascht. „Wir hatten bereits vor Gericht angedeutet, dass es für uns kein Problem sein würde, die inhaltliche Bearbeitung der Berufung abzuwarten. Es ist bereits am 23. November."

Von einer Verzögerung ist für ihn daher keine Rede. „Es bringt nicht unbedingt die Pläne durcheinander. Außerdem müssen wir auf die Einfuhrlizenz warten.“

Wahnsinnig glücklich

Gründerin Karen Soeters von House of Animals ist dennoch überglücklich über das Urteil. „Ich freue mich sehr über dieses Urteil. Auf der anderen Seite habe ich nichts anderes erwartet, weil es nicht anders geht“, sagte Soeters. „Der Park in China verkauft Karten über den Rücken der Tiere. Sie werden in China Tricks machen, das ist sicher. Sie gehen an einen Ort in China, von dem wir sagen, dass es noch schlimmer ist."

Den Tieren geht es noch schlechter, wenn sie in China noch durch Reifen springen müssen, sagte Sea Shepherd. Die Tierschutzorganisationen wollen verhindern, dass der chinesische Freizeitpark die Delfine kommerziell zur Unterhaltung nutzt. Sie sehen darin keine Verbesserung des Tierschutzes.

China

Der Richter des vorläufigen Rechtsschutzes ist der Ansicht, dass das Interesse des Delphinariums, die Meeressäuger vor der Entscheidung über die Berufung nach China zu bringen, das Interesse von Sea Shepherd überwiegt, diese Entscheidung abzuwarten“, heißt es in der Erklärung.

Bei dieser Interessenabwägung gewichtet der vorläufige Rechtsschutzrichter maßgeblich die Unumkehrbarkeit einer möglichen Überstellung nach China. Das Dolfinarium darf daher die Ausfuhrgenehmigungen bis zur Entscheidung über die Berufung nicht verwenden.

Auch das wäre schwer zu erkennen, wenn die Tiere schon weg sind“, räumt Tiebot ein. "Wir warten jetzt auf die Anhörung am 23. November und das Urteil."

Die Genehmigung zur Umsiedlung der Meeressäuger läuft am 9. Januar aus.

----------------

Rückblick:

Schon als im Frühjahr 2021 diese Verkaufspläne bekannt wurden, wendeten wir uns zusammen mit der holländischen Intitiative „Free Spirit“ an die zuständige Ministerin, um diesen Export zu stoppen.

Medien-Bericht Mai 2021:

https://www.destentor.nl/harderwijk/dierenorganisaties-weten-het-zeker-harderwijkse-dolfijnen-worden-straks-in-china-uitgebuit~ab935f08/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Tierschutzorganisationen wissen genau: "Harderwijk-Delfine werden bald in China ausgebeutet"

Deutsche und niederländische Tierschutzorganisationen fordern die Politik auf, keine Ausfuhrgenehmigung für Delfine aus Harderwijk nach China zu erteilen. Sie befürchten, dass die Tiere ausgebeutet werden und klettern in den Gehege. „Tiere sind dort Gelddruckmaschinen.“

Die deutsche Tierschutzorganisation ProWal und die niederländische Privatinitiative FreeSpirit wollen verhindern, dass acht der 27 Delfine aus dem Dolfinarium in Harderwijk in den Freizeitpark Hainan Ocean Paradise in China gehen. Mit einem Brief an Ministerin Carola Schouten hoffen sie, dass die Regierung für diese Delfine keine Ausfuhrlizenz ausstellt.

Zuvor hatten der Welttierschutz und die Partei für die Tiere appelliert, den Export zu stoppen. Andreas Morlok, CEO von ProWal, sagt, dass die Haltung von Wildtieren in Freizeitparks und Delfinarien in China katastrophal ist: „In den letzten Jahren haben wir in mehr als 70 Delfinarien in mehr als 30 Ländern Vor-Ort-Forschung durchgeführt. Als Touristen verkleidet landeten wir auch in einigen Delfinarien in China und stellten fest, dass die Situation der dort in Gefangenschaft lebenden Tiere besonders schlimm ist.“

Kein Tierschutzgesetz

Das Delfinarium stellt in früheren Berichten über die Umsiedlung der Tiere fest, dass die Delfine gut im Park in China landen werden. In China gibt es laut ProWal jedoch "überhaupt keine Auflagen für die Haltung von Tieren in Gefangenschaft". „Selbst wenn jemand einen Eisbären in einen Kühlschrank sperrt, wäre das nicht illegal. In China gibt es kein Tierschutzgesetz, nur nichts, was Delfine vor Tierquälerei schützen würde“, sagte ProWal.

In China werden mehr Tiere ausgebeutet, so die Tierschutzorganisation: „Das Ziel der chinesischen Delfinarien ist die Gewinnmaximierung. Die Sorgen der Tiere sind zweitrangig. Für skrupellose Tierausbeuter sind sie reine Gelddruckmaschinen und Ausstellungsstücke, etwa in einem Kaufhaus in der Stadt Guangzhou, wo Belugawale, Pinguine, Polarfüchse und Polarwölfe auf kleinstem Raum hinter Glas gefangen gehalten werden.”

Oberkiefer gerissen

ProWal hat dokumentiert, wie Delfine und Belugawale in chinesischen Delfinarien von ihren Trainern als Surfbretter missbraucht wurden: „Ein Delfin mit fast gerissenem Oberkiefer musste vor tosendem Publikum an den Shows teilnehmen. Ein verletzter und blutender Delfin musste für Fotoshootings mit Besuchern auf einem Betonboden außerhalb des Beckens liegen.“

In einer anderen Einrichtung sprang laut ProWal ein Delfin aus Angst vor der Menschenmenge durch Absperrungen und "sahen mit eigenen Augen einen verzweifelten Delfin, der Selbstmord begeht". Fast jeden Monat wird laut ProWal in China ein neues Delfinarium eröffnet. „Jede Stadt möchte ein Delfinarium haben. Inzwischen gibt es in China mehr als fünfzig Delfinarien und das Land wird Japan (60) bald überholen, das Land mit den bisher meisten Delfinarien der Welt.“

Informationsbroschüren

Die niederländische Privatinitiative FreeSpirit sieht rein finanzielle Gründe für den Verkaufsprozess. Vor der Corona-Krise verteilte die Organisation jedes Wochenende vor dem Eingang des Dolfinariums in Harderwijk Informationsbroschüren an Besucher. Sie und ProWal fordern die Politik auf, nicht nur Transporte nach China zu verhindern, sondern auch in den Niederlanden die Zucht, Ein- und Ausfuhr von Delfinen wie in Frankreich endlich komplett zu verbieten. Nach Ansicht beider Organisationen wäre eine Phase-out-Phase „sehr wünschenswert“.

--------------

Weitere Infos über das Delfinarium Harderwijk auf unserer Webseite unter:

http://walschutzaktionen.de/514601/2629211.html



09.11.21 - Reisebüro setzt sich für Tierschutz ein und stoppt Reisen mit Delfin-Shows - https://www.tag24.de/thema/reisen/reisebuero-setzt-sich-fuer-tierschutz-ein-und-stoppt-reisen-mit-delfin-shows-2195307?fbclid=IwAR1hamQ-rrgh6uYBeR8aiTsBqN9p9kGTNfb6GWKXz8qLdjDTgnLjP3ahdI4

 

06.05.21 - Nach tödlicher Wal-Attacke: Autopsiebericht enthüllt: Orca skalpierte seine Trainerin!

Leider kein Einzelfall! Es gab bereits vier tote „Trainer“ und mehr als 400 Angriffe auf Menschen wurden von in Gefangenschaft gehaltenen Orcas dokumentiert.

In freier Wildbahn haben Orcas noch nie Menschen attackiert!

"Aktuell leben laut "National Geographic" 59 Orcas in Aquarien und Parks auf der ganzen Welt."
https://www.news.de/panorama/855916930/wal-skalpiert-frau-in-orlando-florida-laut-autopsiebericht-killerwal-tilikum-teilt-koerper-von-seaworld-trainerin-in-zwei-teile/1/?fbclid=IwAR1Dh1VL4K_AF6MdI49-vWtzl-skzcg2s8QrO9R7YAJjmJcMNfA7zVJTeWg






14.09.21 - "Der einsamste Wal der Welt" schlägt seinen Kopf immer wieder gegen die Betonwand - https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/-der-einsamste-wal-der-welt--schlaegt-seinen-kopf-immer-wieder-gegen-die-betonwand-30737170.html


20.05.21 – Bei der Abrichtung von zwei Beluga-Walen in einem Delfinarium in Russland filmte eine Überwachungs-Kamera Schläge und Tritte eines "Trainers"! - (franz.) mit Video - https://www.parismatch.com/Actu/Environnement/Deux-belugas-frappes-a-coup-de-pieds-dans-un-delphinarium-en-Russie-1738541?fbclid=IwAR39FnARtgBx_5Cj5b1eunRhejEFbr0p71XmQw-F4LN6S4ltKhQsgvbwj-0


25.03.21 - Im Namen von Peta fordert Schauspieler Sky du Mont einen Verkaufs-Stopp von Tickets in Meereszoos von dem Reiseveranstalter TUI. - https://www.mopo.de/hamburg/kritik-an-tui-hamburger-star-fordert---nehmen-sie-delfinarien-aus-dem-programm---38218868?fbclid=IwAR2BN6EAc5SQ4zzlkuxivHfKRJmt1qtx0cQF5PJDEQe3qX9ogztw-90ez-8


01.03.21 - Erfreuliche Nachricht aus Australien! - Der australische Bundesstaat New South Wales verbietet gesetzlich den Import und die Zucht von Delfinen! - (engl.) - https://au.news.yahoo.com/dolphin-shows-to-be-outlawed-nsw-new-law-passes-045022305.html


01.03.21 – Video - Das Leid der Delfine und Orcas bei Sea World - https://www.oe24.at/video/lifestyle/unseretiere/das-leid-der-delfine-und-orcas-bei-sea-world/467084341?fbclid=IwAR2ExGHBVlErDuCvaVkFZIs4zmXGwnvpmQN7OOFNFtIf-bRngTtKHptPJ6g


03.02.21 - Erfreuliche Entwicklung auch in Belgien!

Es wird wahrscheinlich nie wieder ein Delfinarium in Brüssel geben!

Höchste Zeit, dass sich diese Erkenntnis auch endlich einmal in Berlin durchsetzt!

Google-Übersetzer:

In Brüssel wird es nie ein Delphinarium geben. Dies ist in einer Verordnung verankert, die vom Umweltausschuss des Brüsseler Parlaments gebilligt wurde. Darüber hinaus sind Ponykarussells und Leimfallen verboten.

Der Umweltausschuss des Brüsseler Parlaments hat am Mittwochmorgen drei Verordnungen zum Verbot von Pferdekarussellen, Delphinarien und zur Verwendung von Leimfallen in ganz Brüssel verabschiedet, gibt der für Tierschutz zuständige Regionalminister Bernard Clerfayt bekannt.

Die Verordnungen über das Verbot von Ponys von Messen und die Unmöglichkeit, auf dem Gebiet der Region ein Delphinarium einzurichten, wurden einstimmig angenommen. Derjenige, der insbesondere die Verwendung von Leimfallen für Nagetiere verbietet, wurde mit sehr großer Mehrheit gewählt.

"Wir haben zu lange Tiere in einer Bindung an Menschen eingeschlossen, die zu oft zu unserem eigenen Vergnügen ausgebeutet wurden. Es ist heute nicht mehr hinnehmbar, dieses Bild von Tiersklaven den jüngeren Generationen weiter zu vermitteln. Dank der drei Verordnungen entwickeln wir die Gesetzgebung positiv weiter ", sagte Bernard Clerfayt, Brüsseler Tierschutzminister.

Die drei Texte müssen noch im Plenum des Brüsseler Parlaments zur Abstimmung gestellt werden.“

https://www.lavenir.net/cnt/dmf20210203_01551435/il-n-y-aura-sans-doute-jamais-plus-de-delphinarium-a-bruxelles

---------------

Anmerkung:

In Belgien gibt es noch ein Delfinarium im Boudewijn Seapark in Brügge



26.01.21





26.01.21 - Ein Grund zum Jubeln!

Jahrelanges Engagement zahlt sich aus!

Furchtbares Delfinarium in der Ukraine geschlossen!

Weitere Importe von wildgefangenen Delfinen aus Taiji verhindert!

Wie wir erfahren haben und uns auch vom Betreiber bestätigt wurde, hat ein weiteres Delfinarium in der Ukraine für immer geschlossen!

Unter einem Vorwand gelang uns in 2013 erstmals der Zutritt in das ominöseste Delfinarium Europas.


In einem Sanatorium der Kurstadt Khmelnik in der West-Ukraine, die für seine Radon-Therapien weithin bekannt ist, wurden in einem kleinen Schwimmbad aus Sowjetzeiten mehrere Delfine in Gefangenschaft gehalten. Die Delfine wurden entweder illegal im Schwarzen Meer gefangen oder aus Taiji/Japan importiert, was nie genau zu klären war.



Webseite des Sanatoriums:

https://sanatoriipodillia.ua/en/istoriya/

-----------

Video 1: Delfin-Show - 2012

https://www.youtube.com/watch?v=CMBSHkFuPIQ


Video 2: Delfin-Show - 2016

https://www.youtube.com/watch?v=IsQLkBKrB7w&fbclid=IwAR1cDOeXYkfuqTLfLJRzwALymy3nv4EJI8vikWnedKCLlxEWKVPV8-oSbjo

Das Schwimmbad hat eine Länge von 25 m und eine Breite von etwa 11 m – Die Tiefe beträgt 1,2 m im flachen Wasser und 3,5 m an seiner tiefsten Stelle.


Neben Shows mit den Delfinen bot ein dubioser sogenannter „Dr. Delfin“ (eine Firma) in diesem Sanatorium die sinnlose Delfin-Therapie mit großen Versprechungen an.


In 10 Tagen konnte ein Patient ein paar Mal mit den Delfinen im Wasser schwimmen. Das Paket, welches 1.000,- Dollar kostete, beinhaltete zudem noch ein paar Massagen in einer heruntergekommenen Besenkammer! 1.000,- Dollar sind in der Ukraine ein Vermögen und entspricht ungefähr dem Halbjahresgehalt einer Krankenschwester.


Die versprochenen wundersamen Heilungen behinderter Menschen durch die Delfin-Therapie blieben natürlich aus und die zumeist ausgenutzten und verzweifelten Eltern von behinderten Kindern blieben auf einem Schuldenberg sitzen. Beschwerden waren sinnlos, denn die Anlage war gut bewacht und ohne einen Termin gab es keinen Zutritt.


Die ominöse Firma „Dr. Delfin“ schien mit seinen Versprechungen ein Vermögen zu scheffeln. Er plante bereits die Errichtung eines öffentlichen Delfinariums mit Delfin-Show auch in Khmelnik.


Weil das von der ukrainischen Regierung beschlossene Fangmoratorium für wildgefangene Delfine aus dem Schwarzen Meer immer noch greift und weil es kaum Nachzuchten in den ukrainischen Delfinarien gab, war zu befürchten, dass weitere Delfine für die zweite Anlage in Khmelnik nur aus Japan importiert werden können! Die Ukraine importierte bereits in 2010 und 2013 mehrere Delfine aus Taiji.


Dr. Delfin“ mietete dieses alte Schwimmbad vom Betreiber des Sanatoriums.

Aufgrund der immer größer werdenden Kritik von unzufriedenen Delfin-Therapie-Kunden und auch von Tierschützern geriet die Klinik jedoch immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und unter Beschuß.

Die Klinik-Leitung und „Dr. Delfin“ versuchten vor wenigen Jahren dagegenzusteuern und etwas für ihr ramponiertes Image zu tun. Sie boten in ihrer Klinik für Soldaten, die von ihren Kriegs-Erfahrungen an der Front im Donbass traumatisiert waren, Therapien an. Dies verbesserte jedoch kaum die Situation und verbesserte das ramponierte Image nicht.

Der Mietvertrag lief bis Ende 2015. Der Klinik-Betreiber und die Firma „Dr. Delfin“ wollten einen neuen Mietvertrag aushandeln und sie waren sich zunächst einig. Dann gab es Streit um die Mietzahlungen und der Fall kam gar vor Gericht. „Dr. Delfin“ wurde zur Zahlung der ausstehenden Mieten und zu mehreren Geldstrafen verurteilt.

Der Direktor des Sanatoriums zog im Mai 2016 die Notbremse. Er war an dem Fortbestehen des Delfinariums in seiner Klinik nicht mehr interessiert. „Dr. Delfin verlor damit seine Geldgrube und musste mit seinen Delfinen die Klinik verlassen. Was mit den Delfinen dann geschah, ist bis heute nicht in Erfahrung zu bringen.

Das Sanatorium renovierte das alte Schwimmbad aus Sowjetzeiten und bietet nun ein modernes Hallenbad für seine Patienten an.

Wir freuen uns enorm über diese Schließung, auch wenn wir nicht wissen, was mit den Delfinen geschah. Ein 2. Delfinarium in Khmelnik wurde nie gebaut.

Vor zehn Jahren begannen wir unsere Aktionen zur Schließung der Delfinarien und reisten insgesamt achtmal in die Ukraine. Nach unserer Schließung des Delfinariums in einem Hotel in Yalta in 2012 und der Schließung des Nemo-Delfinariums in Kiew in 2017 ist die Schließung dieses Delfin-Kerkers in Khmelnik ein weiterer wichtiger Erfolg.

Auch wenn die Delfine bei den Schließungen der Anlagen in andere Delfinarien gebracht wurden, so ist damit für eine gewisse Zeit gewährleistet, dass keine weiteren Delfine aus Taiji in die Ukraine importiert werden.

---------

ProWal-Webseite – Delfinarium Khmelnik:

http://walschutzaktionen.de/1532401/2180701.html



30.09.20 – Delfinarien - Erfolgsversprechende Entwicklung in Frankreich!

Umweltministerin Barbara Pompili:

"Die Ministerin kündigte auch maßgebliche Veränderungen für Delfinarien an, in denen Delfine und andere Wale in Gefangenschaft leben. Es würden keine neuen Delfinarien mehr gebaut. Die bereits vorhandenen dürften keine neuen Delfine oder Wale mehr einführen, die Zucht in Gefangenschaft solle gestoppt werden."

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-vermischtes-wanderzirkusse-kuenftig-ohne-tiere-_arid,1695236.html?fbclid=IwAR0gxdK-LULfBfDeq8rx-X4gtMFkdu73IF_3t8BCDNFvNVSZ3bYWg1ghlAw


13.08.20 – Erstes Sanctuary für Belugas weltweit! - Wale aus Aquarium befreit - Transport um die halbe Welt: Beluga-Wale aus Shanghai vor Island ausgesetzt – Video - https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/beluga-wale-aus-gefangenschaft-vor-island-ausgesetzt-9370076.html?fbclid=IwAR1-leKkOWLKioBxm8D7At7M75RVJTn8xes67EOqhT1UTU9ATD0gAXVL2ZQ

Anmerkung:

Wir wünschen uns sehr, dass sich die beiden Beluga-Damen schnell an ihre neue Heimat gewöhnen und ihr Leben noch in Semi-Freiheit genießen können!

Hinter diesem Projekt steckt das britische Vergnügungspark-Konsortium Merlin Entertainment (ME). ME ist nach der Übernahme von mehreren Freizeitparks (GardaLand in Italien und dem Heide Park in Soltau bei Hamburg) auch Eigentümer von mehreren Großen Tümmlern, die nach der Schließung der angeschlossenen Delfinarien in 2008 in andere Delfinarien in der EU, u. a. nach Nürnberg und Genua, verschoben wurden.

Nun ist die Zeit für ME gekommen, um auch selbst glaubwürdig zu sein, dass sie auch für diese Delfine ein Sanctuary, also eine von Menschen betreute Meeresbucht, errichtet, in dem diese Show-Sklaven ihren Lebensabend ohne johlendem Publikum in ihrer natürlichen Umgebung verbringen dürfen!



07.08.20 - Auch in Russland gibt es Widerstände gegen Delfinarien!

https://www.globaldomainsnews.com/if-youd-been-sitting-for-25-years-in-the-bathroom-we-would-become-a-psycho-siberian-entered-into-a-dispute-with-the-deputy-mayor-about-dolphinariums
Google-Übersetzer:

"Wenn du 25 Jahre im Badezimmer gesessen hättest, würden wir ein Psycho werden?" Sibirier geriet mit dem stellvertretenden Bürgermeister in einen Streit über Delphinarien

Im Juli wurde nach einer langwierigen Quarantäne im Nowosibirsk Dolphinarium eröffnet. Als die Vizebürgermeisterin von Nowosibirsk, Anna Tereshkova, auf seiner Facebook-Seite Nachrichten darüber veröffentlichte, sprachen die Bürger aktiv darüber, was sie allgemein über die Dolphin-Show denken. Eine Unterstützerin der humanen Behandlung von Tieren, Elizabeth Hyles, antwortete auf den Posten der Vizebürgermeisterin Anna Tereshkova und erklärte, warum Delfine tatsächlich nicht lächeln, keine Kinder behandeln und leiden, solange die Menschen diese Grausamkeit unterstützen und lukrativ für Unternehmen ist.“



07.08.20 - Umstrittenes Delfin-Therapie-Zentrum in Marmaris erhält keine Lizenz mehr für sein Delfinarium!

Was für ein Erfolg toller für den Tierschutz! Ein 10 Jahre andauernder Kampf von vielen Beteiligten gegen dieses furchtbare Delfin-Gefängnis in der Türkei hat sich gelohnt!

Aktueller Medien-Bericht in der Türkei:

https://www.haberler.com/marmaris-teki-dunyaca-unlu-yunus-parki-muhurlendi-13475832-haberi/?fbclid=IwAR0bFreAue2gQbZzRme2vhq-bM75KedUMJNmDXa20WJefHGkXiYhvGXKXGA

Google-Übersetzer:

Der weltberühmte Delphinpark in Marmaris ist versiegelt

Der Delphinpark am Strand eines 5-Sterne-Hotels im Stadtteil Marmaris von MUĞLA wurde von der Gemeinde mit der Begründung versiegelt, er sei "nicht lizenziert".


Der Delphinpark am Strand eines 5-Sterne-Hotels im Stadtteil Marmaris von MUĞLA wurde von der Gemeinde mit der Begründung versiegelt, er sei "nicht lizenziert". Die Versiegelung des Parks, der weiterhin von den Trainern von 5 Delfinen gefüttert wird, hat Umweltschützer und Tierliebhaber erfreut, die seit 10 Jahren für diesen Zweck tätig sind.


Der Delphinpark, der seit 14 Jahren als Therapiezentrum am Strand eines 5-Sterne-Hotels am 7. Kilometer des Marmaris-İçmeler-Highway betrieben wird, wurde mit der Begründung versiegelt, dass er von der Wissenschaftsdirektion der Gemeinde Marmaris nicht lizenziert wurde. Die Aktivitäten des Delfinparks wurden ebenfalls eingestellt.


Während bekannt wurde, dass der Stadtrat von Marmaris nach dem Treffen in dieser Woche eine schriftliche Erklärung abgeben wird, berichteten Gemeindebeamte, dass der Delphinpark geschlossen wurde, weil er nicht lizenziert war. Die Beamten der Einrichtung, in der die Trainer weiterhin 5 Delfine füttern, die sich noch im Park befinden, gaben ebenfalls keine Erklärung ab.


Nach dem Versiegelungsprozess gingen die Mitglieder der Marmaris Environmentalists Association zur Einrichtung und überprüften, ob der „Siegelstempel“ hergestellt wurde. "Wir haben jahrelang um die Entfernung des Delfinparks nach der Schließung des Delfinparks gekämpft. Der Präsident, die Ministerien und die Beamten in Marmaris, Muğla, sind zu unserer offiziellen Schließungskorrespondenz zurückgekehrt und haben ihnen gefolgt, um festzustellen, dass dieses Jahr Meeres- und Umweltverschmutzung verursacht hat."
Wir haben den Boden mit unseren freiwilligen Tauchern überprüft. Es wurden Analysen durchgeführt. Wir haben die Videos und Fotos, die diese Verschmutzung dokumentierten, an die autorisierten Einrichtungen gesendet. Wir haben die Information erhalten, dass die Gemeinde versiegelt wurde, weil sie nicht lizenziert war. Wir führen unsere Korrespondenz mit Delfinparks und Experten aus Griechenland und Deutschland. Es ist wichtig, die 5 Delfine im Inneren zu evakuieren und die Einrichtung zu entfernen, ohne die Umwelt zu schädigen. Unsere Verhandlungen mit den Beamten des Landwirtschaftsministeriums werden fortgesetzt. "Wir wollen die Gefangenschaft der Tiere beenden", sagte Tülay Yıldız, Präsident der Marmaris Animal Rights Association (MAHAKDER), der gegenüber dem Korrespondenten der DHA eine Erklärung abgab. "Wir haben seit Jahren Probleme, diese Einrichtung zu schließen." Autorisierte Institutionen antworteten auf alle unsere offiziellen Korrespondenz. Hier zu versiegeln ist eine gute Nachricht. Das Hauptproblem ist, dass es nach dem Versiegeln vollständig geschlossen und entfernt wird. Wir werden alles tun, was für die Freiheit der Delfine notwendig ist. Wir wollen ein Ende der Tiergefangenschaft ", sagte er.

Die Anlage war eines der ersten Offshore-Delfinzentren in Europa und hatte fünf Delfine, zwei Frauen, in vier umzäunten Becken. Das Zentrum, das 5-Sterne-Hotels für 15 bis 40 Minuten Therapiesitzungen für behinderte Kinder ausländischer Touristen vorreservierte, bot Delfine und Demonstrationen an, bei denen Befehle in Begleitung von Experten für Veterinärtrainer auf ihrem Gebiet übersprungen wurden.“


---------------

Weitere Informationen über dieses Delfinarium unter:
http://walschutzaktionen.de/1194401/1210385.html


21.05.20 - Zum geplanten Neubau eines weiteren Delfinariums in Burgas greifen nun auch die Medien in Bulgarien das Thema auf.

Google-Übersetzer:

Bulgarische und internationale Organisationen protestieren gegen die Idee, in Burgas ein Delphinarium zu errichten

Die Organisation für Tier- und Naturschutz "The Last Cage" hat dem Minister für Umwelt und Wasser Emil Dmitrov und dem Bürgermeister von Burgas Dimitar Nikolov einen Protestbrief gegen das Projekt zum Bau eines Delphinariums in der Stadt geschickt. Dies wurde für "Dnevnik" vom Vorsitzenden des Vereins Snezhanka Boneva angekündigt.


Der der lokalen Verwaltung vorgelegte Investitionsvorschlag gehört der Firma "Water Attractions Company Plus", die ein Vertreter der Investorengesellschaft "Mostovik" ist. Die angekündigte Investition beläuft sich auf 100 Mio. BGN.


Die Attraktion sollte sich im Ezero Park befinden und Teil des Kraimorski-Komplexes sein - eines Familien-Vergnügungsparks mit einer Zone für Wasserattraktionen mit einem Delphinarium, einem Zentrum für den Lebensraum von Tierarten und einem botanischen Garten.


Die "Last Cell" behauptet, dass sie im Investitionsvorschlag zugelassen sind


Verstöße gegen die bulgarische Gesetzgebung


im Bereich des Tierschutzes, da die Idee die Schaffung eines "Siegels" mit einer Trainingshalle und Tribünen mit 500 Sitzplätzen um einen Zaun vorsieht, der von Robben bewohnt wird.


"In Bulgarien ist die Verwendung wilder Säugetiere in Sorten- und Unterhaltungsbetrieben durch das Tierschutzgesetz (Art. 27 Abs. 1 von 2015) verboten", heißt es in dem Protestschreiben. "Darüber hinaus stehen die im Investitionsvorschlag vorgesehenen Leistungen bei Meeressäugern in unannehmbarem Widerspruch zu den international anerkannten Grundsätzen des Tierschutzes und der Richtlinie 1999/22 / EG des Rates vom 29. März 1999 über den Tierschutz


Wildtiere in Zoos halten, die in Bulgarien seit 2007 in Kraft sind ", heißt es in dem Text, der an den Bürgermeister von Burgas und den Minister für Umwelt und Wasser geschickt wurde. (Alle Argumente gegen den Bau des Delphinariums in Burgas - in der beigefügten Akte ).


Wo in Bulgarien das "engste Tiergefängnis der Welt" ist – hier.


Wie die parlamentarische Lobbyarbeit die Tiere aus dem Varna Dolphinarium nicht verschont hat – hier.


Die Last Cage Association erinnert daran, dass Wale intelligente und soziale Tiere sind, die in Gruppen leben, in denen sie stark voneinander abhängig sind und eine wichtige Rolle spielen. Das Schließen auf engstem Raum ist eine Quelle ständigen Stresses und verursacht häufig Ursachen


Spannung und Aggression zwischen Tieren.


Aus diesem Grund treten häufig Situationen auf, in denen ein Delphin ständig von anderen belästigt wird, ohne die Möglichkeit zu haben, wie in der Natur zu entkommen. Am Ende eskaliert der starke Stress manchmal zu Selbstverletzung und Selbstmordversuchen, wie es sie bereits vor Jahren im Varna Dolphinarium gab. Aus diesem Grund müssen Tiere häufig regelmäßig Antidepressiva erhalten, um weiterhin an Delfinarium-Aufführungen teilnehmen zu können.


Nach der Protestmeinung des "Last Cage" sieht das Projekt für ein Delphinarium in Burgas Pools mit unzureichender Tiefe und unzureichendem Tierschutz vor


Mögliche Manifestationen von Grausamkeit.


Darüber hinaus ist die Geburtenrate in Gefangenschaft viel niedriger als in freier Wildbahn, und überlebende Babys sind selten.


Warum ein Seelöwenbaby im Varna Dolphinarium ertrunken ist – hier.


In der Stellungnahme werden Daten zitiert, aus denen hervorgeht, dass zwischen 1978 und 2008 285 Wale in Europa importiert wurden, obwohl 1997 durch eine Verordnung der Europäischen Union ein Verbot verhängt wurde, wie es der Fang von Wilddelfinen ist.


Eine ernsthafte Bedrohung für wild lebende Walpopulationen.

"Eine Reihe von Studien zeigen, dass es keinen pädagogischen Wert hat, wilde Tiere in Gefangenschaft zu halten und Leistungen zu erbringen, bei denen sie Tricks ausführen, die unnatürliches Verhalten demonstrieren, sagte Boneva. Es ist sogar möglich, genau den gegenteiligen Effekt zu erzielen."


Ein Argument des "Last Cage" gegen die Absicht der Gemeinde Burgas, ein Delphinarium zu errichten, ist die erhebliche Gefahr der Übertragung von Delphinkrankheiten auf den Menschen durch direkten Kontakt, wie einige der Attraktionen vermuten lassen. Es ist bekannt, dass Delfine Viren, Bakterien und Parasiten übertragen können, die auf den Menschen übertragen werden können und umgekehrt.


"Delphinarien werden immer weniger populär und verursachen öffentliche Unzufriedenheit mit


Potenzial für schädliche Auswirkungen auf den Tourismus,


Schreiben Sie von der Tierschutzorganisation "The Last Cage". Heute brauchen wir nachhaltige Lösungen, um die biologische Vielfalt zu schützen und Arten zu retten, nicht um bereits abgelehnte, unmenschliche Praktiken zu reproduzieren. Wir glauben, dass es für Bulgarien eine Schande und tragisch wäre, wenn die Investitionsabsicht der Gemeinde Burgas von den Institutionen gebilligt würde, deren Aufgabe es ist, Tiere und die Umwelt zu schützen. Wir bestehen darauf, dass ein weiterer Scherz mit Tieren in unserem Land nicht erlaubt ist."


Wie war der Tod von mindestens fünf Delfinen im Varna Dolphinarium versteckt – hier.


Der Verein hat auch eine Online-Petition gegen das Delphinarium-Projekt in Burgas initiiert, das bereits über 1.000 Unterschriften gesammelt hat.


Die internationale Organisation zum Schutz von Delfinen und Walen ProWal lehnte ebenfalls den Bau der Attraktion ab.

Ihre im letzten Jahr veröffentlichten Forschungsergebnisse zeigten, dass der Pool des einzigen Delfinariums in Bulgarien - in Varna - mit 12 x 15 m und einer Tiefe von 6 m zu den kleinsten der Welt gehört. In diesem Band leben 5 Delfine Jeder von ihnen hat eine Fläche von 36 qm.


Informationen, die in der Weltdatenbank der Wale in Gefangenschaft Ceta-Base zu finden sind, zeigen, dass seit ihrer Entdeckung im Jahr 1984 bis heute im Delfinarium Varna 13 Delfine dokumentiert wurden - 5 lebende und 8 tote. Sie umfassen jedoch nicht drei der vier nicht registrierten toten Baby-Delfine sowie den skandalösen Fall, in dem ein neugeborener Seelöwe starb, nachdem er in einem ungesicherten Schacht eines Pools im Delphinarium ertrunken war.“


https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2020/05/

Weitere Infos unter: Burgas / Bulgarien


18.05.20 - Unglaublich und skandalös! In Bulgarien soll ein zweites Delfin-Gefängnis gebaut werden!

In der Touristenstadt Burgas, welches am Schwarzen Meer liegt, soll nun nach Varna ein „Familien-Vergnügungspark“ mit einem angeschlossenen Delfinarium gebaut werden. Es gibt schon seit längerer Zeit Pläne dafür, die nun offenbar umgesetzt werden sollen. Ein Investor plant einen Neubau mit einer Investitionssumme von über 50 Millionen € und verspricht der Stadt mehrere Hundert ganzjährige Arbeitsplätze.

Es sollen dort unter anderem Delfine, Robben, Pinguine und weitere Wildtiere eingesperrt und natürlich kommerziell ausgebeutet werden. Auch das Schwimmen mit Delfinen und die sinnlose Delfin-Therapie sollen angeboten werden. Ein Außenbecken, welches nicht überdacht sein soll, hat laut Plänen eine Wassertiefe von 1 – 4,5 Meter, was für einen Delfin in den Sommermonaten (über 40 ° C!) wegen der Gefahr eines Sonnenbrandes sehr gefährlich sein kann.

Woher die Tiere kommen sollen, wird geheim gehalten.

Obwohl es Gesetze gibt, dass die Verwendung von Wildtieren für kommerzielle Zwecke in Bulgarien verboten ist (Ausnahme Delfine in 3. Generation) hat die zuständige Behörde und auch die Gemeinde der Stadt keine Bedenken für eine Zustimmung und Erteilung einer baldigen Genehmigung.

Wir werden uns massiv auf vielen Ebenen gegen diese skandalösen Pläne einsetzen, um den Bau eines weiteren Delfinariums in Bulgarien noch rechtzeitig zu stoppen!

https://offnews.bg/ikonomika/praviat-okeanarium-za-110-miliona-v-burgas-682492.html?fbclid=IwAR0K-xJXFzXc_-8rmejoiT199oOMNQgwhAUG3Mn97A8hSQRP6r_GuzfII2g

https://www.burgas.bg/bg/notice/details/61/41465?fbclid=IwAR1Wuna1VrwRF_yxEBL-sQEu7NextQmBuNxTZHt9nWsI5eYWK3r3K9pLOJE

Unser offener Brief an die Verantwortlichen in DEUTSCH und ENGLISCH unter: Burgas / Bulgarien 


15.05.20 - Die dubiosen Machenschaften der weltweiten Delfinarien-Industrie

Letztes Jahr wurden in Russland sechs Walrosse gefangen und in ein Delfinarium in Nowosibirsk zur Abrichtung als Show-Sklaven gebracht.

Anschließend wurden die Tiere auf die seit 2014 von Russland annektierte ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim in ein Delfinarium nach Yalta gebracht, um sie von dort aus dann nach China zu verkaufen.

Es gab wohl Unstimmigkeiten über die Herkunft und Eigentumsrechte der Tiere. Die Staatsanwalt beschlagnahmte die Walrosse, weil sie wohl belegen kann, dass sich die Tiere vor dem Verkauf an das Delfinarium in Nowosibirsk in dem berüchtigten Walgefängnis in Primorje befanden, was wegen seinen illegalen Fängen von Orcas und Belugawalen und drohender Erfrierung dieser Tiere letztens weltweit für Empörung und Schlagzeilen sorgte.

Was aus diesen Tieren nun wird, ist noch offen. Wir können nur hoffen, dass sie nun auch, wie die Belugas und Orcas, wieder freigelassen werden und ihnen ein lebenslanges elendiges Dasein in einem Delfinarium erspart bleibt!

https://www.globaldomainsnews.com/the-dispute-over-six-walrus-animals-of-the-dolphinarium-were-arrested-they-were-required-to-take-the-prosecutors-office


17.04.20 - Weiteres japanisches Delfinarium geschlossen!

Während in China in den letzten Jahren beinahe jeden Monat ein neues Delfinarium eröffnet hatte, ist dieser Boom in Japan längst vorbei. Dort stagnierte die Anzahl der Delfinarien in den letzten Jahren mit einem leichten Trend zu Schließungen.

Der 63 Jahre alte "Misaki Park" in der japanischen Großstadt Osaka schloss nun Ende März 2020 seine Tore, wie der Betreiber "Nankai Electric Railway Ltd." bekanntgab.

Jede Schließung eines Delfinariums motiviert sicherlich auch die japanischen Aktivisten, die sich dort gegen die Gefangenschaft von Delfinen engagieren. Zudem führt auch jede Schließung eines Delfinariums dazu, dass die Nachfrage nach weiteren Wildfängen aus Taiji sinken wird!

Webseite des Vergnügungsparks:

https://www.howto-osaka.com/en/special/other/misakipark/?fbclid=IwAR1BPYCowjetKk8fek6Tw1P7TSDzQjEko40FtbuFzNFH10oo2MxftOdUzck


24.03.20 - Das ehemalige Delfinarium im italienischen Rimini wird in Zukunft als Meeresschildkröten-Rettungscenter genutzt, in dem kranke und verletzte Schildkröten wieder aufgepäppelt und dann wieder in die Freiheit entlassen werden! Bravo! - https://www.ilrestodelcarlino.it/rimini/cronaca/delfinario-1.5079484?fbclid=IwAR0uV_SLGeo_OM5gyNxMsdTkzETVeZit1S7ZFgsP7L0Rv78MAP1AokLauK0


06.02.20 - Eine Gute Nachricht aus Indonesien!

Das indonesische Ministerium für Umwelt und Wälder hat sich dafür entschieden, die Lizenz für Wander-Delfinarien nicht zu erneuern!

Die gefangenen Delfine traten bisher in kleinen Becken auf, dessen Wasser mit Chlor angereichert waren. Während den Transporten zwischen den Auftrittsorten mussten die Delfine in Boxen verbringen, die gerade so groß waren, wie ihre Körper. Oftmals gar bis zu 3 Tage lang!

Chlor schädigte die Augen und die Haut der Tiere, die gezwungen wurden, bis zu fünf Mal täglich vor einem klatschendem Publikum und lauter Musik aufzutreten.

Der Erlass gilt nicht für sonstige Delfinarien, die an einem festen Ort die Delfine kommerziell ausbeuten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Delfine aus den Wander-Zirkussen nun an diese Einrichtungen verkauft werden. - https://coconuts.co/jakarta/news/traveling-dolphin-circus-officially-banned-in-indonesia/


06.02.20 - SeaWorld (USA) verkündet nach vehementen Protesten, dass die in Gefangenschaft lebenden Delfine nun nicht mehr als lebende "Surfbretter" missbraucht werden. Erfreulich, aber sicher nur ein Anfang! - https://raisevegan.com/seaworld-will-finally-ban-dolphin-surfing-shows/?fbclid=IwAR1xhulXP_8s00IT1UFFsxrGcDuRuLROL-9pZdEYgA9DGHEu62IlDGJtZsw


24.01.20 - Tierschützer stürmen die Expedia-Zentrale in London und fordern, dass der Reisevermittler nicht mehr von der Delfinquälerei in Delfinarien profitiert! - (engl.) - https://metro.co.uk/2020/01/23/animal-rights-activists-storm-expedia-hq-demanding-stops-profiting-dolphin-cruelty-12112345/?fbclid=IwAR1CRYmQAYlKRFQV9lOaH5XXgoV86coLsq27ocgJwCJ09_vn1Q3H-oHna1c


15.01.20 - Tolle Nachricht aus HongKong!

Im Zuge einer Erneuerung wird es in Zukunft kein Delfinarium mehr in dem dortigen Themenpark mehr geben! Die täglichen Delfin- und Seelöwenshows werden eingestellt!

Die Regierung von HongKong unterstützt den angeschlagenen Freizeitpark mit einer Milliardensumme, weil die Besucherzahlen in den letzten Jahren völlig eingebrochen sind. Bei der Neuausrichtung darf es kein Delfinarium mehr geben. Gut so!

Dieser Erfolg ist natürlich auch dem Engagement von örtlichen Tierschutzaktivisten zu verdanken, die sich schon seit Jahren für ein Ende dieser Tierquälerei einsetzten!

Natürlich ist es nicht gut, dass die Delfine in ein anderes Delfin-Gefängnis kommen werden, aber dies hat natürlich auch den Effekt, dass dort dann wiederum die Nachfrage nach weiteren wildgefangenen Delfinen sinken wird.

Es bleibt nun auch zu hoffen, dass die Meldung über die Aufgabe der Delfinhaltung in HongKong, sich auch in China verbreitet, denn dort wird immer noch jeden Monat ein neues Delfin-Gefängnis eröffnet!

Englisch -
https://coconuts.co/hongkong/news/dolphin-show-to-be-scrapped-as-part-of-ocean-park-revamp/


13.12.19 – Mexiko – Die Delfinarien-Industrie expandiert weiter!

Dolphin Discovery baut zum 24. Mal einen neuen Park in Cancún
Das Unternehmen sagt, es wird das weltweit größte Angebot an Delphinschwimmerlebnissen


Ein mexikanisches Unternehmen, das zu einem der weltweiten Spezialisten für das Schwimmen mit Delfinen geworden ist, hat den Bau eines neuen Parks in Cancún angekündigt. Es wird das größte von Dolphin Discovery im Land sein.


Der CEO des Unternehmens, Eduardo Albor Villanueva, sagte, das 10-Millionen-US-Dollar-Projekt werde das Unternehmen als weltweit größtes Delfinschwimmerlebnisunternehmen festigen und die US-amerikanische Sea World übertreffen.

Er sagte, die Investition werde die Karibikküste Mexikos zur Hauptbesucherquelle des Unternehmens machen und ein Viertel der zwei Millionen Menschen begrüßen, die jedes Jahr die Parks des Unternehmens besuchen.

Das Unternehmen erwartet weiterhin ein jährliches Besucherwachstum von 6% in Mexiko und anderswo.

Dolphin Discovery begann 1994 in Quintana Roo und hat sich seitdem zu einem multinationalen Unternehmen mit 23 Delphinparks und neun Wasserparks in Mexiko, der Karibik, den USA und Europa entwickelt.

Das Unternehmen gab bekannt, dass es plant, bis 2020 20 Millionen US-Dollar in neue Projekte zu investieren. Die Hälfte davon wird in den neuen Cancún-Park fließen, der fünf Kilometer vom Flughafen entfernt in der Nähe des Hotels Moon Palace und 20 Kilometer von der Innenstadt von Cancún entfernt sein wird .

„Das Projekt möchte unseren Besuchern und der Community im Allgemeinen etwas bieten. . . die Möglichkeit, Meeressäugerarten wie Delfine kennenzulernen und gleichzeitig den Schutz der Umwelt und der Meeressäuger durch interaktive Programme zu fördern. . . ”Liest die Umwelteinflusserklärung des Projekts.

Der neue Delphinpark ist der erste seiner Art in zwei Jahren, nachdem eine Initiative der Grünen 2017 ein vorübergehendes Moratorium für den Bau von Einrichtungen verhängt hatte, die Meeressäugetiere in Gefangenschaft halten.

https://mexiconewsdaily.com/news/dolphin-discovery-to-build-new-dolphin-park/?fbclid=IwAR3BLXL0N0Pbq_QDOOhRDbaU5Xl8lWzPw-78hthnqMV0kSf_G1oSG2oxDuQ


30.11.19 – Delfinarium in Cancun/Mexiko – 10-jährige von Delfinen angegriffen und verletzt - https://www.focus.de/panorama/welt/familienurlaub-in-cancun-10-jaehrige-wird-brutal-von-delphinen-angegriffen-sie-erleidet-schwere-bisswunden_id_11408912.html?fbclid=IwAR1RyZReMCSgtFDhOsyEDp2NPV8qaevtVtz-2iFV05DKhd5S4YVOkcL5rW4


16.11.19 - "Mehr als 3.000 Delfine leben in 336 Freizeitparks in 54 Ländern in Gefangenschaft - Nach Berechnungen von World Animal Protection würde ein in Gefangenschaft lebender Delphin Einnahmen zwischen 1,1 und 5,5 Millionen US-Dollar erzielen“ - Text französisch - https://www.ouest-france.fr/sciences/animaux/plus-de-3-000-dauphins-vivent-en-captivite-dans-des-parcs-de-loisirs-6607030?fbclid=IwAR3b2SufpznL8bkdoILVo_ut5zDKB8HvJmexknDq8psBl001fZbHKl5_5IU


13.11.19 - Diese Länder halten die meisten Delfine in Gefangenschaft! - Text englisch - https://www.forbes.com/sites/niallmccarthy/2019/11/12/the-countries-keeping-the-most-dolphins-in-captivity-infographic/?fbclid=IwAR2n3xNbPW8Fpzmj_IwNQzCAjGvsIbhxRh_Thtg4-e2LrTtDQX53RSFtZ3Y#4d63ff8837e3


09.10.19 - Bali: 4 Delfine aus Hotelpool gerettet, 1 Delfin tot - https://de.euronews.com/2019/10/08/bali-4-delfine-aus-hotelpool-gerettet-1-delfin-tot?fbclid=IwAR2u1J-BfgbISdGL5A-SAtG3PqSe6HPEY4JX4Rmu0DHJF2LXWVzKRuvTdMQ


02.10.19 - Tripadvisor stoppt Ticketverkauf für Delfinarien und Co. - https://www.handelsblatt.com/dpa/lebensstil-und-freizeit-tripadvisor-stoppt-ticketverkauf-fuer-delfinarien-und-co-/25078468.html?fbclid=IwAR1Y3TbF1cmMTfTzi1BCnJ2qub_knzZrodMh0NG-QtaQssrPiGt-bPsLDcc&ticket=ST-14220543-tGbg4bymzbdnff6WJ6Hf-ap2


26.09.19 - Die Insolvenz des britischen Reiseunternehmens Thomas Cook trifft nicht nur die Urlauber und die diesem Unternehmen angeschlossenen Firmen sehr hart, sondern auch die Delfinarien-Branche!

Die gestrandeten Urlauber werden sicher alle wieder nach Hause kommen. Die Mitarbeiter werden womöglich bei der bisherigen Konkurrenz eine Arbeit finden, denn die haben nun ja mächtig mehr zu tun. Dass die Bosse sich noch Millionen Boni eingesteckt haben, damit wird sich wohl noch der Insolvenzverwalter auseinandersetzen müssen.

Was an der Pleite von TC positiv ist, das ist der Umstand, dass es die Delfinarien-Branche sehr hart treffen wird. Bis zuletzt hielt der Reisegigant an der Werbung und Vermittlung seiner Gäste an mindestens 24 Delfinarien fest!

Zigtausende Besucher wird es in diesen Delfin-Gefängnissen in Zukunft weniger geben!

1 Xel-ha Delphinus Mexico

2 Wet and Wild (Ventura park) Dolphinaris Mexico

3 Guardalavaca Cuba

4 Delfinario Varadero Cuba

5 Dolphin Cay, Atlantis Nassau, Bahamas

6 Land of Legends Turkey (contains 2 beluga whales)

7 Dolphin Cove Dolphin Discovery Jamaica

8 Punta Cana Dolphin Discovery Dominican Republic

9 Puerto Aventuras Dolphin Discovery Mexico

10 Isla Mujeres Dolphin Discovery Mexico

11 Interactive Dolphins Delphinus Mexico

12 Zoomarine Portugal

13 Mundomar Spain

14 Marine Land Spain

15 Aqualand Spain

16 Attica Zoological Park Greece

17 Atlantis, Sanya Dolphin Cay China

18 Dolphin Bay Atlantis Dubai

19 Palmito Park Spain

20 Mediterraneo marine park Malta

21 Dolphin Encounters Nassau, Bahamas

22 Varna Bulgaria

23. Rancho Texas

24 Xcaret Delphinus Mexico


07.08.19 - Immer mehr Hotels kommen auf die Idee, Delfine und andere Tiere in Gefangenschaft zu halten, um mit ihnen das große Geld zu machen. Siehe beispielsweise die Hotels Bahia Principe Tulum in Akumal und das Hyatt Ziva in Cancun in Mexiko und auch das Melka-Hotel auf der indonesischen Insel Bali. Die Delfine leben und vegetieren dort unter katastrophalen Zuständen. Zuletzt starb ein Delfin in dem Hotel Melka, obwohl Tierschützer schon seit längerem auf diese katastrophalen Zustände aufmerksam gemacht haben. Die zuständigen Behörden reagierten erst jetzt nach dem Tod des Delfins und beschlagnahmten nun die beiden verbliebenen Delfine und weitere exotische Tiere. - https://coconuts.co/bali/news/dolphins-and-other-animals-rescued-from-horrible-outdated-facilities-at-hotel-in-balis-lovina/?fbclid=IwAR2eL4Ic-A9UGX-8dhF8z01LZFtCMCHvwaAvee6yzu2dNejHXJf5jhDMdJQ


06.08.19 - Es nimmt kein Ende!

Nachdem wir in 2018 das Delfinarium in einem Best Western-Hotel in Dilidschan geschlossen hatten, galt Armenien bis jetzt wieder als delfinfrei.

Nun unternimmt ein russischer Investor, der auch Delfinarien in der Ukraine, in Russland und im Iran betreibt, einen neuen Anlauf und hat in aller Heimlichkeit in der zweitgrößten Stadt Armeniens in Gyumri ein neues Delfin-Gefängnis errichtet!

Das Delfinarium soll angeblich nur 300 Besuchern Platz bieten, was bedeutet, dass es furchtbar klein sein wird!

https://armenpress.am/eng/news/983984/


https://news.1tv.am/en/2019/07/30/Animal-rights-defenders-protest-against-dolphinarium-in-Gyumri/124171?fbclid=IwAR00bJsJF2FUoNwACYuCrL74ImA6x6nSYurtX85UtjvZzEmR-xq6QFgMths

-----------

Das Delfinarium in Dilidschan galt bis dahin als das kleinste Delfin-Gefängnis der Welt. Infos hierzu auf unserer Webseite:

http://walschutzaktionen.de/1970401/3452852.html


24.07.19 - Seaworld-Trainer klagt an: Killerwale werden mit Valium betäubt und ausgehungert - https://www.kn-online.de/Nachrichten/Panorama/Seaworld-Trainer-klagt-an-Killerwale-werden-mit-Valium-betaeubt-und-ausgehungert?fbclid=IwAR182sf2TG-wgavufDg9aA08E0EVphR9Gug-MyMivrorZR0afp3Q7YzqLfM


11.06.19 - Kanada verbietet Haltung und Zucht von Walen und Delfinen in Gefangenschaft - https://www.tah.de/welt/afp-news-single/kanada-verbietet-haltung-und-zucht-von-walen-und-delfinen-in-gefangenschaft.html?fbclid=IwAR0iFjer-lmQolSigLg-tNYsx_MvBFUCRRszTtyq-XenOLXvqkOQjJzGp-w


07.06.19 - Russisches Gericht verhängt Geldstrafe gegen Betreiber eines "Wal-Gefängnisses" - https://www.tah.de/welt/afp-news-single/russisches-gericht-verhaengt-geldstrafe-gegen-betreiber-eines-wal-gefaengnisses.html?fbclid=IwAR2sm2X0S6fj-AmP9MSsismUSprpx9xYRkqUXqNLfUGZewCDWCz9QS0mkks


31.05.19 – In Thailand ist ein weiteres Delfinarium eröffnet worden - https://www.bangkokpost.com/travel/news-and-pr/1686224/new-dolphin-attraction?fbclid=IwAR0NKdN4GtrbSzgjeVNuk7cCUNSNnRnYkFnVwGwRxjQ9bccLgUHLR_ZhrPA


22.04.19 - ProWal-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rioN77tVHcI

Brutale Delfin-Treibjagden in Taiji/Japan

Die weltweite Delfinarien-Industrie ist verantwortlich für die grausamen Delfin-Treibjagden in Taiji/Japan!

Japan hat keine Skrupel die Delfin-Bestände vor seinen Küsten zu dezimieren und an den Rand ihrer Ausrottung zu bringen!

Bitte besuchen Sie aus Tierschutzgründen keine Delfinarien!

Weitere Infos unter Taiji - Japan


21.04.19 - Die boomende Delfinarien-Industrie in China ist mitverantwortlich für die Delfin-Treibjagden in Taiji/Japan!

Wer sich dieses Video ansieht, der wird nie mehr daran denken, auch nur einmal ein Delfinarium besuchen zu wollen!
ProWal-Video:

https://youtu.be/59Wpv0oLmL4


26.03.19 - Alles fürs Entertainment: Die Tortur gefangener Orcas - https://www.nationalgeographic.de/tiere/2019/03/alles-fuers-entertainment-die-tortur-gefangener-orcas?fbclid=IwAR12gf7uJfMKYmP72Zu5ivcLwnJODAfnz7XFkB9t-GdW5BoIb9Eu_uqkxB8


12.03.19 - Sehr gut! - Das Ende 2016 in der Wüste Arizonas eröffnete Delfinarium wird keine lebende Tiere mehr in Gefangenschaft halten!

Massive Proteste gab es vor dem Bau, der leider nicht verhindert werden konnte.
Nachdem innerhalb 1,5 Jahren vier Delfine starben, wuchs der Druck auf die Betreiber enorm.
Die verbliebenen Delfine wurden in andere Anlagen verbracht, in denen sie weiterhin für kommerzielle Interessen bis zu ihrem Tod ausgebeutet werden.

Jede Schließung ist wichtig, denn dadurch reduziert sich die Nachfrage nach weiteren Delfinen! - https://kvoa.com/news/local-news/2019/03/11/dolphins-not-returning-to-dolphinaris-in-scottsdale-odysea-says/?fbclid=IwAR2ZqHfynIrtlsIze7mJZeqtEq41B23QyJkg-WIt67uDjT92mqoIEYvdA5k


04.03.19 - Zurück ins Meer: Zwei Beluga-Wale fliegen von China nach Island - https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/zurueck-meer-beluga-wale-fliegen-china-island-33592120?fbclid=IwAR19Ltg0Jga54ZzdoSIQ15WLaQljlKz3nRB9Q72Hp4vEYtE-WCVtQE_LDtg


07.01.19 - Indonesien - Delfine minutenlang an Land, um Selfies mit Zuschauern zu machen - https://www.tag24.de/nachrichten/indonesien-delfine-land-selfies-zuschauer-ungesund-923660?fbclid=IwAR1ukgexbUIDxnMhMifErqayzUqyloiU6UfNnIP2ZpZ3XSiLDKqmsiqVtwk


20.12.18 - Delfinarien in Mexiko auf Erfolgs- und Erweiterungskurs

Dank der wachsenden Tourismus-Branche boomt die Delfinarien-Industrie in Mexiko.

Allein in dem an der Karibik liegenden Bundesstaat Quintana Roo befinden sich derzeit 24 Anlagen, in denen sich 260 Delfine und 45 Seelöwen in Gefangenschaft befinden. Mehr als zwei Millionen Besucher zählten allein diese Anlagen in Mexiko in diesem Jahr, in denen nach Angaben der Betreiber etwa die Hälfte mit den Tieren interagierten.

Die Touristen spülen so viel Geld in die Kassen der Betreiber, dass sich diese auch im Ausland um neue Delfinarien-Standorte interessieren. Nun wurde ein Park in Argentinien gekauft. Was dort entstehen wird, ist absehbar.

Dass die Delfine nicht von selbst in diese Beton-Gefängnisse sprangen, ist wohl auch jedem Ignoranten klar, der diese Anlagen besucht.

Erschreckend ist, dass es heutzutage fast überhaupt keine Dokumentationen über die Fänge von freilebenden Delfinen in diesem Land gibt! Vieles wird verheimlicht und wirkliche Schutzinteressen stehen in diesem Land hintenan. Die Anti-Delfinarien-Bewegung scheint in diesem Land noch nicht angekommen zu sein!

Niemand weiß genau, wie sich die Fänge auf freilebende Populationen auswirken. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass diese fatal sind, wenn zugrunde gelegt wird, dass bei einem einzigen überlebenden Show-Delfin etwa mindestens 40 andere gefangen worden sind.

Auch die Delfinarien in Deutschland bedienten sich an diesen Delfinfängen. In Nürnberg starben bereits alle Importe aus Mexikos Gewässern und in Duisburg lebt heute noch Ivo. - https://laverdadnoticias.com/quintanaroo/2-millones-de-turistas-visitaron-Dolphin-en-Quintana-Roo-20181219-0095.html?fbclid=IwAR0mCMVtnaSJute7hbGQkBfl32Hcz7B4GAxlujC1kM5q4YzSehCuC3-BQN0  


07.12.18 - Superklasse – Der lange Kampf hat sich gelohnt! - Breiter Konsens der meisten Parteien in Kanada – Die Haltung von weiteren Delfinen und Walen in Gefangenschaft ist von nun an verboten! - Die Zucht und die Einfuhr von Meeressäugetieren und auch die Einfuhr von Spermien sind nicht mehr erlaubt, was das mittelfristige aus der vorhandenen Delfinarien bedeutet! - Das Strafgesetzbuch wird nun dahin geändert, dass die Zucht als Verbrechen bezeichnet wird! - Ebenfalls verboten wurde nun auch der Import von Haifischflossen! - Großer Dank den unermüdlichen Tierschutzaktivisten und den entscheidenden Parteien in Kanada! Ihr seid auf dem richtigen Weg und Vorbild für alle Länder, in denen Delfine und Wale in Gefangenschaft gehalten werden! - https://www.disclose.tv/captivity-of-dolphins-and-whales-now-illegal-in-canada-354686?fbclid=IwAR3zvJqH0JxAFo9wmDDvMFN0h4YZ4c0OySQIiMoMQ22T2AOVnXQb_wSkmJI


25.11.18 - Superklasse! - Ein Gericht in Russland untersagt Verkauf von Orcas und Beluga-Wale! - Ein mächtiger Schlag gegen dubiose und skrupellose Tierhändler und der boomenden Delfinarien-Industrie in China! - https://www.nau.ch/news/ausland/gericht-untersagt-verkauf-von-belugas-und-orcas-aus-walgefangnis-65458387


20.11.18 - Sehr gute Nachrichten aus Russland!

Fänge von Orcas und Belugas in Russland für die Delfinarien-Industrie hat Folgen

Vor kurzem wurde bekannt, dass es in Russland ein „Wal-Gefängnis“ gibt, in denen sich Orcas und Belugawale befinden. Diese Tiere wurde dieses Jahr gefangen, um der gigantischen Nachfrage von Delfinarien in China nachzukommen.

Internationale Berichterstattungen und Proteste riefen nun auch die staatlichen Behörden in Russland auf den Plan und die Fänge wurden von diesen als völlig ungerechtfertigt und für überzogen befunden. Die Anzahl von 13 gefangenen Orcas wurde nicht genehmigt und die meisten der 90 Belugas sind viel zu jung und deren Fänge wären gesetzlich verboten!

Die Behörden entschieden nun, dass 2019 keine Fang-Genehmigungen für Orcas und Belugawale in den Gewässern im Osten Russlands erteilt werden!

Zudem wird nun geprüft, dass falls es Fänge in Zukunft noch geben sollte, diese nur für wissenschaftliche und nicht mehr für kulturelle oder pädagogische Zwecke bestimmt seien. Damit wären zukünftige Fänge für die Delfinarien-Industrie ausgeschlossen!

Was nun mit den gefangenen 13 Orcas und 90 Belugas geschehen soll, darüber haben die Behörden noch nicht entschieden.

Chinas boomenden Delfinarien-Industrie ist bereit, jede noch so utopische Summe zu bezahlen, um an Delfine und Wale heranzukommen. Belugas werden für sechsstellige Summen gehandelt und auf dem Schwarzmarkt werden Orcas für bereits 6 Millionen US-Dollar angeboten!

https://ria.ru/society/20181119/1533052285.html?fbclid=IwAR04dhrtxaBMZPQ9zuLAsoJryRazXlkttS4TVwvHbqJrdoTedwDNekUzhWs


14.11.18 - Japanische Aquarien beginnen Zucht von Delfinen - https://sumikai.com/japan/japanische-aquarien-beginnen-zucht-von-delfinen-234957/?fbclid=IwAR3iTQL9_dk0IExaPPVeKSaGq-MiVN5BuxvbW8s1UEBUxLixF_A8FUL6m_0


13.11.18 – Russland – Wal gegen Geld - https://www.sueddeutsche.de/panorama/russland-wal-gegen-geld-1.4209380

https://www.20min.ch/wissen/news/story/Illegales-Wal-Gefaengnis-in-Russland-entdeckt-15071271


27.09.18 - Pleite gegangenes Delfinarium in Japan

Noch immer wurde keine Lösung für die vom Betreiber zurückgelassenen Tiere in dem Delfinarium in Choshi gefunden.

Im Inubosaki Marine Park leben heute noch etwa 500 Tiere, darunter der wildgefangene Delfin "Honey", 46 Pinguine und Fische verschiedener Arten.

Vier bis fünf Verwandte des Betreibers kümmern sich um die Fütterung der Tiere. Die monatlichen Kosten für das Futter und für den Strom belaufen sich auf etwa 11.300 €, die zum Teil von einem Betreiber eines Restaurants beglichen werden, welches sich in der Nähe des Delfinariums befindet.

Auch in diesem Bericht wird den Japanern nicht ganz die Wahrheit gesagt. Es wird behauptet, dass die Anlage wegen seinem Alter geschlossen wurde. Wahr ist jedoch, dass in den letzten Jahren kaum noch Besucher in dieses Delfinarium kamen, der Betreiber Pleite ging und seit sieben Monaten untergetaucht ist, ohne sich vorher um den Verbleib seiner Tiere zu kümmern.

Es ist eine Schande, dass sich die Stadtverwaltung vor seiner Verantwortung drückt, denn die Stadt war Eigentümer dieses Delfinariums, bevor sie es an diesen skrupellosen Betreiber veräußerte.

Die etwa 50 Delfinarien in Japan zeigen bislang keinerlei Interesse an der Aufnahme dieser Tiere. Sie sind auch eher daran interessiert, ihrem Publikum Shows mit gesunden Delfinen zu zeigen und damit Geld zu verdienen. Delfine, die nicht an den Shows teilnehmen können, sondern erst gesund gepflegt werden müssen, wie "Honey", kosten nur Geld und die Beschaffung schon abgerichteter Show-Delfine aus Taiji ist eben auch einfacher und lukrativer.

https://headlines.yahoo.co.jp/article?a=20180926-00010000-friday-ent



20.09.18 - VIDEO - Insider packen aus! - Tote Tiere stapeln sich in den Kühlhäusern! - Einblicke hinter die Kulissen der Delfinarien-Industrie in China - Korruption bei den Behörden machen es den Tierausbeutern einfach - Schlechte Vorbilder für diese Entwicklungen und für dieses Tierleid in China sind die Delfinarien in der westlichen Welt! - http://josweb.co.uk/china-caging-the-oceans-wild-101-east/

Weitere Informationen über die Delfinarien-Industrie in China unter - http://walschutzaktionen.de/3265752/home.html


20.09.18 - Geschacher um Zuständigkeit im Stich gelassener Tiere in einem ehemaligen Delfinarium in Japan

Die 46 Pinguine und der 18 Jahre alter Delfin "Honey" befinden sich noch immer in dem Pleite gegangenen Aquarium des Inubosaki Marine Park in Japan!

Die Verwaltung der Stadt Choshi gibt sich ratlos und weist jede Verantwortung von sich, obwohl die Stadt das Delfinarium 1954 selbst gebaut und später an einen privaten Betreiber veräußerte, der nach dem Erdbeben auch Pleite 2011 mit einem massiven Besucherrückgang zu kämpfen hatte und seit Monaten untergetaucht ist und seine Tiere im Stich gelassen hatte. Die Stadtverwaltung inspiziert einmal im Monat die Anlage und behauptet, dass die Tiere weiterhin von Mitarbeitern des Delfinariums gefüttert werden und ihr Gesundheitszustand angeblich nicht besorgniserregend sei.

Seit in Japan bekannt wurde, dass auch in einem ehemaligen und gegangenen Bärenpark die Tiere dort nur mit Essensresten gefüttert wurden, steigt auch das Interesse der Bevölkerung an diesen Tieren in diesem ehemaligen Delfinarium und so einige Japaner machen sich Sorgen, obwohl das Thema Tierschutz in diesem Land bislang kaum in Erscheinung trat und auch in den Medien dort fast nie eine Rolle spielte. 1.500 Briefe und eMails erreichten die Stadtverwaltung in den letzten Wochen und dass der Delfin aus einer früheren Treibjagd in Taiji stammt, war angeblich vielen Japanern nicht bekannt. "Honey" thematisiert somit diese furchtbaren Treibjagden, obwohl ja jedem in Japan einleuchten dürfte, dass die Delfine in den etwa 50 Delfinarien des Landes nicht vom Himmel gefallen sein können!

Wir stehen in Kontakt mit der japanischen Tierschutzorganisation, welche auf das Schicksal der Tiere in dem verlassenen Delfinarium aufmerksam gemacht hatte. Sie bereitet gerade eine weitere Demonstration vor, um das Thema weiterhin in der Öffentlichkeit zu halten und um Druck auf die Stadtverwaltung auszuüben, damit endlich gehandelt wird. Die Tierschützer können und dürfen die Tiere nicht füttern.

Links der Tierschutzorganisation:

http://www.arcj.org/en/animals/aquarium/00/id=1363

http://www.arcj.org/en/animals/aquarium/00/id=1362

------------------

https://www.scmp.com/news/asia/east-asia/article/2164884/dolphin-penguins-left-defunct-aquarium-spark-concerns



03.09.18 - Weitere Informationen über die zurückgelassenen Tiere in dem ehemaligen Delfinarium in Japan. Der Besitzer ist untergetaucht, die Behörden unschlüssig. Futter könnte bald ausgehen - Meinungsumfrage im Bericht: Was halten Sie von Zoos und Aquarien? - https://www.geo.de/natur/tierwelt/19551-rtkl-japan-delfin-und-pinguine-verwahrlosen-einem-laengst-geschlossenen-zoo


29.08.18 - Delfinarium in Japan - Erst seiner Freiheit beraubt, kommerziell ausgebeutet und dann zum Sterben zurückgelassen!
Betreiber schließen wegen Besuchermangel und lassen unter anderem auch einen wildgefangenen Delfin aus Taiji zurück, der alleine in seiner Gefangenschaft leidet! -
https://www.stern.de/video-zoobesitzer-lassen-delfin--honey--allein-in-becken-zurueck-8231616.html


15.08.18 - Orcas und Delfine können sich freuen: Thomas Cook unterstützt SeaWorld und Co. nicht mehr - https://www.rtl.de/cms/orcas-und-delfine-koennen-sich-freuen-thomas-cook-unterstuetzt-seaworld-und-co-nicht-mehr-4206229.html

https://www.presseportal.de/pm/111206/4033818


29.07.18 - Englands größter Reiseveranstalter Thomas Cook, dem auch Neckermann-Reisen angeschlossen ist, streicht wegen der katastrophalen Haltung von Orcas in Gefangenschaft alle Angebote für SeaWorld und dem LoroPark auf Teneriffa!

Danke Thomas Cook! Mögen sich dieser Entscheidung viele andere anschließen!

Thomas Cook strich nach unserer Bitte hin vor wenigen Wochen bereits sein Angebot für das HYATT-Hotel Ziva in Mexiko, in dem fünf Delfine in einem kleinen Pool in Gefangenschaft gehalten werden. -
https://www.thesun.co.uk/news/6889108/thomas-cook-cancels-seaworld-loro-parque-trips-killer-whales/


05.07.18 - Es ist passiert - Das nächste Land in Afrika hat ein Delfinarium!

Das "Agadir Dolphin World" in Marokko hat seinen Betrieb aufgenommen. Die Delfine stammen aus Russland. Woher genau und ob die Tiere zuvor in Taiji gekauft wurden, ist noch unbekannt.

Damit hat Afrika nach Südafrika und Ägypten nun mit Marokko wieder drei Länder, in denen Delfine für kommerzielle Zwecke ausgebeutet werden. Das Delfinarium im Friguia-Park in Tunesien wurde im August 2016 wegen der Tourismusflaute geschlossen.

Es ist sehr bedauerlich, dass nun in Agadir dieses Delfin-Gefängnis gebaut werden konnte. Schon vor Jahren wurden diese Pläne dafür bekannt und es gab Online-Aktionen dagegen, an denen sich leider kaum jemand beteiligte! Hoffentlich machen wenigstens die Touristen einen großen Bogen um diese neue Hölle für Delfine!

https://machahid.info/169450.html


22.06.18 - "Als Mutter gehe ich mit meinen Kindern doch nicht dahin, wo intelligente Lebewesen gefangen, gehalten und gezüchtet werden", äußerte sich Pink gegenüber der Leitung von Seaworld - https://www.stern.de/lifestyle/seaworld--nein-danke--pink-bezieht-klare-stellung-zur-ausbeutung-von-meerestieren-8135664.html


12.06.18 - Die Argumente der Delfinarien-Industrie - "Bildung, Wissenschaft und Arterhaltung" - Die Realität ist eine andere ... - http://www.dailymail.co.uk/news/article-5829053/Shocking-moment-keeper-puts-lipstick-BELUGA-boasts-makes-animal-prettier.html


10.06.18 - Start unserer Kampagne zur Schließung eines Delfinariums des HYATT HOTELS ZIVA in Cancun in Mexiko. In dem Hotel-Pool befinden sich fünf Delfine, die für Shows und für Schwimmprogramme kommerziell ausgebeutet werden.



HYATT-Hotel / Mexiko


24.05.18 - Abriss des Delfinariums in Tel Aviv - Interessante Hintergründe!

"1981 hatte der markante Bau seine Pforten für die Städter als das geöffnet, was sein Name verhieß: ein Wasserpark mit Delfinshow. Das Land war von der israelischen Landbehörde (ILA) gepachtet. Damit sich der Architekt Nachum Zolotov den Traum erfüllen konnte, lockte er in- und ausländische Investoren an.

Doch die Geschäftspartner aus Südafrika mit Beziehungen zur Mafia waren mehr an Geldwäsche denn an Kunststücken von Flipper interessiert. Als der Skandal publik wurde, verließen sie das Projekt. Dem Delfinarium ging das Geld aus. Schon 1985 schloss der Wasserpark seine Pforten."

https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/31673


23.05.18 - Ein weiterer Delfin-Knast!

In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny wurde vor ein paar Tagen ein Delfinarium eröffnet.

Die vier männlichen Delfine im einzigen Delfinarium im Nordkaukasus stammen aus einem Delfinarium in Russland, das als Aufkäufer von wildgefangenen Delfinen im japanischen Taiji bekannt ist.

Das Delfinarium, welches sich in einem Freizeitpark befindet, scheint nicht sehr groß zu sein, denn es fasst "nur" 665 Besucher.

Neben der Delfin-Show wird auch die Teilnahme an der sinnlosen Delfintherapie angeboten.

Bericht mit Bilder-Serie:

http://tass.ru/v-strane/5216969


22.05.18 - Alle Proteste wurden ignoriert. Nun sterben die Delfine!

Das Delfinarium in Scottsdale/Arizona wurde im Oktober 2015 nach vielen kontroversen Diskussionen und Protesten dennoch eröffnet.

Acht Delfine wurden dort für rein kommerzielle Interessen in die Wüste gebracht.

Stetig hoben die Betreiber die Wissenschaft, die Bildungsmöglichkeiten, die erfahrene Mannschaft und die guten Bedingungen hervor, in denen die Delfine dort leben dürften. Natürlich waren das alles nur vorgeschobene Pseudo-Argumente, um nur ein Ziel zu verfolgen - so viel Geld mit den Delfinen zu scheffeln wie nur möglich!

Wie gut es den Delfinen dort wirklich ging, zeigen diese beiden Todesfälle!

Nach nicht einmal zwei Jahren Betrieb starb "Bodie", der nur sieben Jahre alt wurde.

Am Dienstag Morgen starb nun "Alia". Sie wurde nur 10 Jahre alt.

https://www.12news.com/article/news/local/valley/second-dolphin-dies-at-dolphinaris-arizona/75-557145805



16.05.18 - Heute beginnt der Abriss des Delfinariums in Tel Aviv!

Es wird etwa zwei Monate dauern, bis die Trümmer dieses ehemaligen Delfingefängnisses beseitigt sind. Anstelle des Gebäudes wird die Gemeinde einen städtischen Küstenpark, ein Wassersportzentrum und eine öffentliche Promenade am Strand bauen.

Das Delfinarium wurde geschlossen, nachdem sich 2001 ein Selbstmordattentäter in einer Warteschlange vor der Disko "Dolphy" in die Luft sprengte und dabei 21 Menschen mit in den Tod riss.

http://www.tel-avivre.com/2018/05/15/la-demolition-du-delphinarium-de-tel-aviv-est-en-cours/


09.05.18 - Mexiko-City verbietet Delfinarien in seiner Stadt!

Nachdem letztes Jahr bereits die Shows und das Schwimmen mit Delfinen verboten wurden, geht die Stadtverwaltung nun noch radikaler gegen diese Tierausbeuter-Industrie vor.

Als erste Stadt in Mexiko wurde nun auch die Existenz von Delfinarien verboten. Die vorhandenen Delfine müssen innerhalb von sechs Monaten aus dieser Stadt gebracht werden!

Anmerkung:

Da die Delfine von Mexiko-City natürlich nicht von heute auf morgen ausgewildert werden können, werden sie sicherlich an andere Delfinarien abgegeben. Laut Ceta Base gibt es zwei Delfinarien in Mexiko-City und über 30 weitere Delfin-Gefängnisse im ganzen Land, in denen etwa 350 Delfine kommerziell ausgebeutet werden. Die Abgabe an andere Delfinarien hat natürlich den Vorteil, dass die Nachfrage nach weiteren Wildfängen in Mexiko sinkt!

Mexiko hat sich in der Vergangenheit einen katastrophalen Ruf wegen dem Fang und dem Verkauf von wildlebenden Delfinen eingehandelt. Auch deutsche Delfinarien, wie das in Nürnberg, hatten keine Skrupel, sich an diesem Markt zu bedienen. Wir erinnern an "Andrea", die 1976 an Mexikos Küste gefangen wurde und in einem Alter von nur etwa 10 Jahren im Tiergarten in Nürnberg verstarb. Auch der letzte verstorbene Delfin im Nürnberger Zoo ("Eva") war ein Wildfang und stammte aus Mexiko.

http://www.holidogtimes.com/victory-mexico-city-has-just-officially-banned-dolphinariums/


04.05.18 - „Semo“ ist gestorben – Fast 50 Jahre unschuldig in Gefangenschaft

Er war der älteste Delfin in den USA und wurde 54 Jahre alt.

„Semo“ wurde 1969 seiner Familie im Atlantik entrissen und in Gefangenschaft genommen. Er musste 49 Jahre lang für die Delfinarien-Industrie  den Show-Clown spielen, die sich an ihm bereicherte.
Zuerst war er in SeaWorld San Diego, die ihm seine Freiheit nahmen und kam dann in einen Zoo in Minnesota, bevor er schließlich im kalifornischen Vergnügungspark Six Flags Park die letzten sechs Jahre seines Lebens verbrachte.

„Semo“ sah seit seiner Gefangennahme nie wieder das Meer!

Bitte macht aus Tierschutzgründen einen großen Bogen um Anlagen, in denen Meeressäugetiere für kommerzielle Zwecke ausgebeutet werden und engagiert euch für die Schließung dieser Tier-Gefängnisse!


http://www.fox9.com/news/former-mn-zoo-star-semo-passes-away





29.03.18 - Erfreulich - Auch in Asien wächst der Widerstand gegen die Delfinarien! - Protestaktion einer indonesischen Tierschutzaktion gegen die Gefangenschaft von Delfinen in Jakarkta - https://tirto.id/lumba-lumba-pertunjukan-disayang-tapi-bernasib-malang-cGPo


28.02.18 - Nach 63 Jahren Betrieb schließt nun auch ein Delfinarium in Japan wegen Besuchermangel!

Die Schließungen von Delfinarien ist ein Trend in entwickelten Ländern, dem die Delfinarien-Industrie nichts mehr entgegenzusetzen hat.

In West-Europa schlossen in den letzten Jahrzehnten von etwa 90 Delfinarien bereits etwa 60. Heute existieren noch 30 Anlagen, in denen Delfine und Wale in Gefangenschaft gehalten werden. Tendenz: weitere Schließungen! -
http://www.onegreenplanet.org/news/japanese-dolphin-aquarium-shuts/


31.01.18 - Delfine - Herumgekarrte Gelddruckmaschinen

Die im August 20017 von einem Delfinarium in Ägypten an einen Zirkus in Beirut/Libanon ausgeliehenen drei Delfine wurden nun per Cargo-Flug wieder nach Ägypten zurückgebracht.

Dieser Rücktransport wurde bei einem Treffen von ProWal und dem WDSF von Dr. Luay El Sayed (Coordinator of Wildlife Program) im Umweltministerium in Kairo im November 2017 uns gegenüber auch angekündigt. Damit bestätigt sich unser Eindruck, dass nichts in Sachen Delfine/Delfinarien ohne die Zustimmung der Behörden in Ägypten gemacht wird oder gemacht werden kann und wir uns auf die Aussagen von diesen auch verlassen können.

Obwohl die drei Delfine nur etwa ein halbes Jahr im Libanon waren, scheint sich diese Leihgabe für alle Beteiligte gelohnt zu haben, denn solche Cargo-Transporte sind immens teuer. Für die Delfine bedeuten sie Stress pur.

ProWal und das WDSF setzen sich dafür ein, dass ein Importverbot für Delfine nach Ägypten gesetzlich beschlossen wird, was wir auch in der Schweiz gefordert und erreicht haben. Damit wären solche Leihgaben und auch weitere Importe von wildgefangenen Delfinen aus Taiji/Japan in Zukunft nicht mehr möglich.

http://www.egyptindependent.com/three-dolphins-fly-from-beirut-to-hurghada-on-egyptair/


18.01.18 - SeaWorld – eine „Schande für die Menschheit": Schreckliche Lebensbedingungen für Orcas entlarvt - http://www.epochtimes.de/genial/tiere/seaworld-skandal-schande-fuer-menschheit-schreckliche-lebensbedingungen-fuer-orcas-entlarvt-a2324686.html


18.01.18 – Sehr erfreulich!: "Das Vancouver Aquarium gibt seinen Kampf auf, um Wale und Delfine in Gefangenschaft zu halten, und sagt, dass die hitzige öffentliche Debatte über das Thema seine Erhaltungsarbeit behindert. -
Der Betreiber räumte ein, dass die Besucherzahlen des Aquariums nach dem Todvon zwei Belugas im Herbst 2016 einbrachen, aber er glaubt, dass die Öffentlichkeit immer noch kommen wird, um mehr über die Welt unter der Meeresoberfläche zu erfahren, sobald die Wale und Delfine verschwunden sind." -
http://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/vancouver-aquarium-will-no-longer-keep-whales-dolphins-in-captivity-1.4492316


24.11.17 - Wieder ein Schlag gegen Taiji!

Endlich formiert sich auch in Asien der Widerstand gegen die Delfinarien-Industrie!

Ein neuer Vergnügungspark in Vietnam hatte die Absicht, ein neues Delfinarium zu bauen. Die Delfine wären aus Taiji gekauft worden! Mehr als 200 Organisationen wetterten gegen diese Pläne und die Behörden haben nun eingelenkt. Es wird keine Genehmigung dafür erteilt!

In Vietnam besteht bereits ein Delfinarium, welches in 2012 fünf Große Tümmler aus Taiji gekauft hat. -
http://www.lastampa.it/2017/11/24/societa/lazampa/animali/dopo-le-polemiche-il-vietnam-rifiuta-la-proposta-di-aprire-un-parco-per-i-delfini-pdv2OAaZRDZqCCaNcL2SEJ/pagina.html


09.11.17 - Das Seaquarium in Miami behauptete nach dem Hurrikan "Irma", dass durch den Sturm sieben seiner Krokodile gestorben seien. Alle anderen Tiere wären ok. Wie sich nun herausstellte, starben jedoch auch zwei Delfine, die dort in Gefangenschaft gehalten wurden!
Besorgte Tierschützer forderten vor dem Sturm, dass die Delfine umgesiedelt werden müssen, da es absehbar war, dass der Hurrikan Florida voll treffen würde. Das Management ignorierte jedoch alle Warnungen. -

Ein Beispiel mehr, wie glaubwürdig die Aussagen der Delfinarien-Industrie sind! -
http://www.miaminewtimes.com/arts/dolphins-died-at-miami-seaquarium-after-hurricane-irma-report-alleges-9802945


12.10.17 - Delfinarien - Orcas leiden unter Zahnschmerzen - http://www.deutschlandfunk.de/aquarien-orcas-leiden-unter-zahnschmerzen.2850.de.html?drn%3Anews_id=802841


05.10.17 - Nun also doch! Eigentlich waren die Pläne, das erste Delfinarium in Marokko zu bauen, bereits vom Tisch. Nun kündigt ein Konsortium an, dass das Delfinarium doch gebaut werden soll.
Die Eröffnung sei auf März 2018 geplant. Die vier Große Tümmler und ein Beluga-Wal sollen aus einem russischen Delfinarium stammen und Touristen in ihrem Urlaub bespaßen.
Alle Meeressäuger seien angeblich Nachzuchten, was natürlich bezweifelt werden kann, weil russische Delfinarien selbst eine große Nachfrage nach wildgefangenen Delfinen aus Taiji vorweisen -
http://www.huffpostmaghreb.com/2017/09/28/polemique-futur-parc-dauphins-agadir_n_18127124.html


01.10.17 - Trauriges Leben für Belugas im russischen Wanderzoo: "Es ist wie in einer Badewanne zu leben" -
Nicht nur in Russland, auch in der EU gibt es Belugas in Delfinarien! -
http://rtlnext.rtl.de/cms/trauriges-leben-fuer-belugas-im-russischen-wanderzoo-es-ist-wie-in-einer-badewanne-zu-leben-4128346.html


20.09.17 - Noch immer versucht ein Konsortium eine Bewilligung für den Bau eines Delfinariums in Marokko zu erhalten.
Viele Entscheidungsträger befürchten jedoch, dass das Image des Landes darunter leiden könnte und anstatt mehr, dann weniger Touristen das Land besuchen werden, weil eben die Delfine dafür aus Taiji importiert werden müssten!

Fragt man sich, warum das Konsortium so vehement an seinem Projekt festhält?
Schon länger geht das Gerücht um, dass es in Asien z.B. manche Delfinarien nur deshalb gibt, um Gelder aus dubiosen Geschäften reinzuwaschen! -
https://lnt.ma/delphinarium-a-agadir-projet-fortement-conteste-contestable/


08.09.17 - Kubaner bringen Delfine per Hubschrauber vor „Irma“ in Sicherheit - http://www.epochtimes.de/kurz-gemeldet/kubaner-bringen-delfine-per-hubschrauber-vor-irma-in-sicherheit-a2211432.html


17.08.17 - Zeit, dass diese unsägliche kommerzielle Ausbeutung der Delfine in Gefangenschaft ein Ende findet - Orcas gibt es in der EU übrigens auch noch im LoroPark/Teneriffa und im Marineland im südfranzösischen Antibes - Geht keiner mehr hin, dann ist es diese Tierausbeutung schnell vorbei! - https://www.hna.de/welt/seaworld-orca-kasatka-nach-39-jahren-in-gefangenschaft-gestorben-zr-8602340.html

http://www.spiegel.de/panorama/seaworld-san-diego-orca-kasatka-ist-tot-a-1163231.html


01.08.17 - Letzter in Gefangenschaft geborener Orca von Sea World gestorben - http://www.nationalgeographic.de/tiere/2017/08/letzter-gefangenschaft-geborener-orca-von-sea-world-gestorben


01.08.17 - Mexiko-Stadt verbietet Delfinshows! - Hoffentlich werden diese nun auch im ganzen Land verboten! - https://megalopolismx.com/noticia/24981/adios-delfinarios-en-la-ciudad-de-mexico-prohibe-aldf-su-operacion


18.07.17 – Frei - nach 20 Jahren Gefangenschaft wurden zwei Delfine in die Freiheit entlassen - http://www.veganblog.de/unterhaltung/delfine-frei-nach-gefangenschaft/


12.07.17 - Die guten Nachrichten aus Ost-Europa reißen nicht ab! Nachdem der größte Delfinhändler Europas, das Konsortium NEMO mit Sitz in der ukrainischen Stadt Odessa, einen heftigen Rückschlag mit der durch ein Gericht angeordneten vorübergehenden Stilllegung seines Delfinariums in Kiew hinnehmen musste, trifft es NEMO nun noch härter. Das erst im Mai 2016 in der moldawischen Hauptstadt Chișinău eröffnete NEMO-Delfinarium hat nun wegen andauernden Protesten von Tierschützern und der darauf folgenden Unwirtschaftlichkeit seine Pforten wieder geschlossen!
Weil auch das durch den Bürgerkrieg zerstörte NEMO-Delfinarium in Donezk geschlossen wurde, hat das Unternehmen mittlerweile Probleme, seine Delfine in seinen Anlagen unterzubringen. Es ist deshalb sehr unwahrscheinlich, dass NEMO nach 2010 und 2013 weitere wildgefangene Delfine aus Taiji/Japan kaufen wird! -
http://www.delfinariy.info/2017/07/nemo-moldova-close.html?spref=fb

https://www.youtube.com/watch?v=yfRs_EEvtqE&feature=youtu.be


22.04.17 - Einer der größten Zoos in Südkorea, Grand Parc in Seoul, hat angekündigt, im Sommer zwei seiner Delfine auszuwildern. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Die beiden Delfine verfingen sich 1999 und 2002 in Fischernetzen und wurden daraufhin in das Delfinarium in diesen Zoo gebracht.

Der Zoo betreibt die Auswilderung nicht ganz freiwillig, denn diese Gefangenschaftsnahmen waren illegal.

Wir drücken alle Daumen für diese Projekt und wünschen uns sehr, dass die Auswilderung nach so einer langen Zeit in Gefangenschaft gelingt und "Geumdeung" und "Daepo" noch ein langes Leben in Freiheit genießen werden!
http://world.kbs.co.kr/french/news/news_Dm_detail.htm?No=55943 



20.04.17 - In einem Vergnügungspark der Kette Seaworld ist zum letzten Mal ein Orca zur Welt gekommen. Mit der Geburt des Schwertwals endet ein umstrittenes Zuchtprogramm. - http://www.spiegel.de/panorama/seaworld-san-antonio-letztes-orca-baby-in-gefangenschaft-geboren-a-1144022.html


15.02.17 - Tatsächlich soll in Marokko nun ein neues Delfinarium gebaut werden!  

Wie aus dieser Meldung zu entnehmen ist, soll bei Agadir einneuer Vergnügungspark gebaut werden. Neben einem Kino, Wasserpark, Campingplatz,Restaurants und Cafés soll dort auch das erste Delfinarium Marokkos entstehen.Die Betreiber wollen etwa 30 Millionen € investieren und versprechen 1.000 neueJobs. Das Grundstück sei bereits gefunden und der Bau ist nur noch deshalbnicht gestartet worden, weil noch ein paar Genehmigungen fehlen. Das geplanteGrundstück soll in einem Erdbebengebiet liegen.  

Woher die Delfine kommen sollen, verschweigt der Betreiberwohlwissentlich! Absehbar, dass sie aus Taiji stammen werden. In Nordafrika(Ägypten und Tunesien) gibt es mehrere Delfinarien, die in der Vergangenheitallesamt Delfine aus Japan importiert hatten. Im tunesischen Friguia-Park wurdedas Delfinarium letztes Jahr vorübergehend wegen Besuchermangel geschlossen unddie Delfine an einen unbekannten Ort abgegeben (vermutlich in ein Delfinariumin der Türkei).  

Wir werden mit einer
ONLINE-AKTION versuchen, diesen geplanten Neubauzu stoppen! 

https://www.moroccoworldnews.com/2017/02/207601/construction-agadir-land-agadir-camp-tourism-projects-suspended/



11.02.17 - Über eine heutige Protest-Aktion in einem SeaWorld Delfinarium in Australien, an der sich etwa 20 Aktivisten beteiligten.

Anmerkung: Auch ohne gleich ins Wasser zu springen, kann man gegen die Gefangenschaftshaltung von Delfinen in Delfinarien mit dem gleichen Aufmerksamskeitsgrad demonstrieren - http://www.smh.com.au/queensland/sea-world-dolphin-show-sabotaged-by-justice-for-captives-animal-activists-20170211-guanq5.html


08.01.17 - Jahrelange Kritik - Die Wal-Qual hat ein Ende: Letzte Orka-Show in San Diego - http://m.heute.at/freizeit/szene/Die-Wal-Qual-hat-ein-Ende-Letzte-Orka-Show-in-San-Diego;art23668,1387045


07.01.17 – „Der Tod des gestern Freitag im «SeaWorld» verendeten Schwertwals «Tilikum» steht ein weiteres Mal symbolisch für den Zynismus der Aquarienindustrie. Diese geht für den Profit buchstäblich über Leichen. Der durch die Gefangenhaltung traumatisierte Orca hatte drei Menschen getötet.“ - http://www.ffw.ch/de/actualidad_detalle/07012017-ae-tilikums-tod-steht-fur-die-grausamkeit-der-aquarienindustrie/2/263  


06.01.17 - Tilikum, ein Orca-Männchen, der im Alter von 2 Jahren vor Island für die Delfinarien-Industrie gefangen wurde, ist tot. Er wurde nur 36 Jahre alt -
http://www.heute.de/seaworld-orlando-florida-orca-tilikum-ist-tot-46269068.html


Historie über Orcas, die in Gefangenschaft starben - http://www.orcahome.de/orcadead.htm


07.12.16 - Zukunftslos! - SeaWorld entlässt 320 Mitarbeiter - http://www.10news.com/news/seaworld-entertainment-inc-is-eliminating-320-jobs


05.12.16 - Immer noch in Betrieb - Wanderzirkusse mit Delfinen in Indonesien - https://www.thedodo.com/dolphin-traveling-circuses-indonesia-2124725364.html


29.10.16 - Ende der Militär-Delfinhaltung in San Diego in 2017? – Tierschutz-Aktivisten setzen sich für die Schließung des Navy-Stützpunktes ein und hoffen dabei auf die Unterstützung des neuen US-Präsidenten. 

https://www.youtube.com/watch?v=1oZGkPQu_JI&feature=share    

Weitere Informationen -
http://www.cw6sandiego.com/unusual-deaths-dolphins-discovered-near-naval-base-point-loma/


14.10.16 - Die Nachfrage nach weiteren Delfinen der boomenden Delfinarien-Industrie in China steigt! - Tausende Tiere vor Namibias Küste in Gefahr!

Mittlerweile ist China der größte Aufkäufer von wildgefangenen Delfinen aus Taiji. Dort kostet ein trainierter und abgerichteter Delfin um die 40.000 €, was den Betreibern offenbar zu teuer ist.
Weil das japanische Fischerdorf den riesigen Tierbedarf aus China scheinbar auch nicht mehr decken kann, sucht sich diese gierige Industrie weitere Möglichkeiten um auch möglichst günstig an noch mehr Tiere heranzukommen.

Es gibt einen Antrag an die Regierung von Namibia, dass die Wildbestände vor der Küste des afrikanischen Landes ausgeplündert werden können. Sicherlich würde dabei auch viel Geld an die verantwortlichen Entscheidungsträger fließen.


In Namibia selbst regt sich nun Widerstand gegen diese an die Öffentlichkeit gelangten Pläne und es ist zu hoffen, dass es keine korrupten Politiker gibt, welche sich auf diesen Deal, welcher katastrophale Folgen für die freilebenden Populationen haben würde, einlassen werden.
 

https://www.newera.com.na/2016/10/14/protest-planned-against-capturing-whales-for-china/


10.10.16 - Delfinarium Karatschi/Pakistan setzt seinen Betrieb fort! – Ursprünglich sollten die Shows mit Delfinen, Beluga-Walen und Seelöwen nur vorrübergehend stattfinden. Diese Behauptung war natürlich bei der umstrittenen Eröffnung vor wenigen Jahren nur Propaganda und eine Beruhigungspille, um den internationalen Protesten entgegenzuwirken. Der Betreiber kündigte nun an, den Betrieb fortzusetzen mit der Begründung, dass die Massen die Shows doch lieben würden! - http://www.dauphinlibre.be/dauphins-beluga-et-loutre-de-mer-au-dolphin-show-de-karachi/


06.10.16 – Delfinarium Nagoya/Japan - Wie verzweifelt muss auch diese in Taiji gefangene Delfin-Mutter gewesen sein, dass sie ihren eigenen Nachwuchs tötet, um ihm die grausame Gefangenschaftshaltung zu ersparen? - http://www.onegreenplanet.org/news/captive-taiji-dolphin-killed-her-baby/


05.08.16 – YEAHH! Taiji hat einen Kunden für wildgefangene Delfine weniger!

Wie auf der Facebook-Seite des Friguia Parks in Tunesien zu lesen ist, wurde angeblich wegen der Touristenflaute die Delfin-Show eingestellt und die Delfine abgegeben. Wie viele und wohin die Delfine gebracht wurden, ist (noch) nicht bekannt.

Der Friguia Park bezog 2011 fünf wildgefangene Delfine aus Taiji. Zuletzt machte der Park durch negative Presseberichte über zweifelhafte Delfin-Therapien Schlagzeilen.


Via Ceta Base - "Friguia Park in Tunisia has closed its dolphin show according to an annoucement made on May 31, 2016 via their Facebook page. No information on the 5 Pacific bottlenose dolphins at the park has been released - their status and current location are currently unknown. The park opened in January 2010 with 6 Indo-Pacific bottlenose dolphins imported from Indonesia - 2 would die within 8 months of operation and another 3 would die between August 2010 and November 2012. The park transferred their last Indo-Pacific bottlenose dolphin, Rita, to Ocean Park Hong Kong in November 2012. On April 10, 2011 the park imported 5 Pacific bottlenose dolphins from Japan, it is this group of animals that was transferred ~ May 2016."

via Friguia Park "Dear Friguia Parc friends and followers, It is with much sadness and a heavy heart that we inform you of the departure of our dolphins. Unfortunately, due to the current economic situation and the lack of tourism, which Friguia depends on, we are unable to fund the upkeep of the dolphinarium. As always at Friguia Parc, the health and well being of our animals is of upmost importance to us. We hope you understand this very difficult decision, and will still come and support us." 



14.06.16 - Geht doch!

Nach dem Tod von zwei neugeborenen Delfinen in 2011 und der darauffolgenden schlechten Publicity, kündigte das Delfinarium in Baltimore nun an, dass es für seine acht atlantischen Große Tümmler ein Sanctuary in einer betreuten Meeresbucht errichten wird, in denen die Show-Delfine artgerechter untergebracht werden können!


Das erste Sanctuary Nord-Amerikas soll bis 2020 fertiggestellt werden und dann in Betrieb gehen.


Durchbruch in der Tierhaltung US-Aquarium beendet Delfin-Haltung in Wasserbecken - http://www.berliner-zeitung.de/panorama/durchbruch-in-der-tierhaltung-us-aquarium-beendet-delfin-haltung-in-wasserbecken-24226424



06.06.16 - Skandal-Delfinarium in Singapur gibt auf und schließt!

Anstatt die Tiere artgerechter in betreute Meeresbuchten unterzubringen, werden sie in ein anderes Delfinarium in China verbracht. -
http://www.channelnewsasia.com/news/singapore/underwater-world/2848824.html


24.05.16 - Australiens Sea World: Gefängnis oder Delphin-Oase? - http://www.reisebineblog.de/?p=12462


26.04.16 - Lolita, der einsame Wal - http://www.20min.ch/panorama/news/story/Lolita--der-einsame-Wal-25061948


22.04.16 - SeaWorld zieht seine Ankündigung zurück, 100 Millionen USD in die Vergrößerung der vielzu kleinen Ocra-Becken in San Diego zu investieren! - http://www.insidethemagic.net/2016/04/seaworld-officially-cancels-plans-for-100-million-orca-tank-expansion/


21.03.16 – SeaWorld gibt Zucht von Orcas auf - Zoos in Nürnberg und Duisburg unter Zugzwang -
http://www.presseportal.de/pm/111206/3282056


SeaWorld-Orca-Weibchen"Takara" ist trächtig -
https://www.thedodo.com/the-last-seaworld-orca-1671023656.html


17.03.16 - SeaWorld macht ein bisschen auf Free Willy – Zuchteinstellung bei Orcas - http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-03/tierschutz-orca-wale-seaworld-shows-gefangenschaft 

 
Anmerkungen zur Zuchteinstellung der Orcas bei SeaWorld - Zuchteinstellung von Delfinen – Ist dies überhaupt möglich?

Wie das Unternehmen am gestrigen Donnerstag ankündigte, wird das Zucht-Programm mit den Orcas in den USA mit sofortiger Wirkung eingestellt. Dies kommt nicht von ungefähr, denn auf Anweisung der kalifornischen Küstenkommission hatte SeaWorld bereits akzeptiert, dass die Orca-Shows langfristig eingestellt werden. Die dazugehörende vorherige Zuchteinstellung ist somit die Konsequenz aus dieser Zusage. 

Was ein erster Schritt ist, um die seit langem in der Kritik stehende Haltung von Orcas in Gefangenschaft zu beenden, löste bei vielen Tierschützern natürlich zuerst einmal große Freude aus. Beim zweitem Hinsehen wird aber deutlich, was dies nun genau bedeutet.

SeaWorld zieht nicht einmal in Betracht, die Orcas in eine oder mehreren von Menschen betreuten Meeresbuchten unterzubringen, in denen die Tiere weitaus besser und tiergerechter untergebracht wären, sondern wird die Meeressäuger weiterhin in den kleinen und kärglichen Betonbecken für kommerzielle Shows ausbeuten. Rein nach dem Motto der gesamten Delfinarien-Branche: So wenig Geld wie möglich ausgeben und so viel Geld wie möglich verdienen! 

 
30 weitere Jahre Orca-Shows?

Betrachtet man sich einmal die Lebenserwartung der Orcas genauer, dann ist das durchaus möglich!

Zur Lebenserwartung von freilebenden Orcas:

„Die mittlere Lebenserwartung von Kühen liegt nach den ersten 6 Lebensmonaten bei etwa 50 Jahren, in Ausnahmefällen wird auch ein Alter von 80–90 Jahren erreicht. Berechnungen der Pacific Whale Watch Association zufolge soll die älteste lebende Kuh die 103-jährige
Granny sein. Ihr Alter wurde anhand des Reproduktionszyklus berechnet. Bullen hingegen haben eine mittlere Lebenserwartung von etwa 30 Jahren und werden maximal 50–60 Jahre alt.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertwal

 


Zur Lebenserwartung von in Gefangenschaft gehaltenen Orcas: 

Weibchen: 29 Jahre

Männchen: 17 Jahre

 
Quelle:
http://eol.org/

 
 

Laut Angaben von Ceta-Base wurden zuletzt in 2013 und 2014 weibliche Orcas geboren:

http://www.ceta-base.org/captive/cetacean/sea-world-san-diego.php

http://www.ceta-base.org/captive/cetacean/sea-world-san-antonio.html

http://www.ceta-base.org/captive/cetacean/sea-world-orlando.php

 

Diese jungen Tiere könnten also noch 30 Jahre oder gar noch länger für die kommerziellen Shows missbraucht werden, was mit der „langfristigen Show-Einstellung“ seitens SeaWorld wohl auch gemeint ist!  


Zuchteinstellung von Delfinen – Ist dies überhaupt möglich?


Der in Deutschland lebende Journalist und Fotograf, ein Delfinarien-Befürworter und selbsternannter Delfin-Experte, Philipp J. Kroiß, äußerte sich am 16.11.2015 in einem selbstverfassten Bericht über die Beendigung der Delfinhaltung folgend:


„Delfinhaltung beenden? - Geht nicht!“

http://www.huffingtonpost.de/philipp-j-kroia/tierhaltung-verbot-delfin_b_8545204.html

 

Unter anderem ist dort zu lesen:

Zuchtverbot 

Es gibt bisher keine Möglichkeit, ein Zuchtverbot tiergerecht beziehungsweise im Rahmen von Tierschutzvorschriften und -prämissen umzusetzen. Nun soll erklärt werden, weshalb die Maßnahmen folgerichtig nicht möglich sind.

Dauerhafte Separierung nach Geschlechtern  

Damit die Delfine nicht züchten können, dürften sich Männchen und Weibchen nie begegnen, um völlige Sicherheit zu haben, dass es nicht doch zu erfolgreicher Paarung kommt. Das ist nicht tiergerecht, da kein Delfin in seiner Biographie nicht mal auf das andere Geschlecht trifft.So eine Haltung würde, anders als die bisherige Haltungsform in wissenschaftlich geführten Delfinarien, dem Sozialleben der Tiere widersprechen. Eine solche Haltung würde also nicht nur die Haltungssituation verschlechtern, sondern auch nicht tiergerecht sein.

Empfängnisverhütende Medikation oder chemische Kastration 

Hier machen es die Nebenwirkungen der Medikamente, wenn sie dauerhaft gegeben werden, nicht vertretbar: eine lange und dauerhafte Medikation verursacht zum Beispiel Tumore und andere ernsthafte Erkrankungen.

Bei kurzweiliger Medikation ist es noch vertretbar, aber Delfine werden in Menschenobhut recht alt und das würde bedeuten, dass man über viele Jahrzehnte durch Medikamente eingreifen müsste und bei einer so langen Zeit kann man fast sicher sein, dass bedrohliche Erkrankungen entstehen würden. 

Sowas könnte man als Veterinärmediziner weder mit dem eigenen Gewissen, noch mit dem Tierschutzgesetz vereinbahren: man darf keine Medikamente geben, die einem Tier schaden, wenn dies nicht zu einer Verbesserung seines Zustandes beiträgt.

Eine dauerhafte empfängnisverhütende Medikation wird das Tier in eine schwere Krankheit treiben und liefert ihm selbst keinen Vorteil - das kann man nicht verantworten.

 Kastration/Gonadektomie 

Oft wird gefordert, die Tiere doch entsprechend zu operieren, dass sie sich nicht mehr fortpflanzen können. Bei Delfinen sind solche OPs hochgradig gefährlich und es ist nicht unwahrscheinlich, dass viele Tiere dabei auf dem Tisch bleiben würden. 

Allein schon deshalb ist diese Möglichkeit schon keine Rolle. Ein Tier zu operieren und ihm dabei Lebensgefahr auszusetzen ohne, dass es ein Vorteil für das Tier oder die Population geben würde, kann man nicht verantworten.

Man muss sich klar machen, dass es für einen Delfin nicht gut ist, ihm durch solch einen Eingriff seinem Sozialleben zu berauben. Es widerspricht ihrer Natur und auch seiner sozialen Lebensweise. Delfine sind recht sexuell und leben das gerne aus - der Fortpflanzungserfolg hat auch Bedeutung in ihrem Sozialleben in der Gruppe.

 Was bleibt?  

Nichts, denn letztendlich sind damit alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die man bisher bemühte, die Delfinhaltung zu beenden. Da man die Delfinhaltung nicht tiergerecht beenden kann, kann man sie gar nicht beenden.“



Laut Behauptungen von Herrn Kroiß ist die nun stattfindende Zuchteinstellung von SeaWorld nicht tiergerecht und würde sich nicht umsetzen lassen. SeaWorld scheint dazu aber doch in der Lage zu sein!

Die von Herrn Kroiß beschriebene und nicht tiergerechte Separierung von Delfinen ist in der Delfinarien-Branche jedoch längst gängige Praxis und wird von Delfinarien-Befürwortern gerne verschwiegen!

So wurde das Delfin-Männchen „Rocco“ in 2014 von den Delfinarien-Befürwortern immer wieder als „wissenschaftlich geführtes Delfinarium“ des Nürnberger Zoos an das Show-Delfinarium nach Malaga abgeschoben, um auch Platz für eigene Zuchtbemühungen zu schaffen.
 

http://www.nordbayern.de/freizeit/tiergarten/tiergarten-aggressiver-delfin-rocco-zieht-nach-malaga-um-1.3951119

 

Wohlwissend, dass sich in Malaga bereits schon acht Männchen (Wildfang und Nachzuchten) und kein einziges Weibchen befanden, wurde „Rocco“ in diese reine Männergruppe hinein gezwungen! Obwohl „Rocco“ in Nürnberg als aggressiv angesehen wurde und die Geschlechtsreife erlangte, trägt das Nichtausleben der sexuellen Bedürfnisse dieser Tiere wohl nicht gerade zum Abbau der Aggressionen in einer reinen Männergruppe bei! Aus den Augen, aus dem Sinn, scheint das Motto des Nürnberger Delfinariums zu sein, was einem wissenschaftlichen Anspruch damit natürlich nicht gerecht wird! 


Delfin-Bestand im Selwo-Delfinarium in Malaga:

http://www.ceta-base.org/captive/cetacean/selwo-marina.html



In dem in 2013 geschlossenem Delfinarium im Zoo Münster wurde ebenfalls nicht gezüchtet und auch dort war eine reine Männergruppe untergebracht!

http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article110453311/Delfine-verlassen-Allwetterzoo-Muenster.html


Die von den Delfinarien-Befürwortern schon gebetsmühlenartig immer wieder propagierte Unmöglichkeit der Zuchteinstellung ist natürlich reiner Unsinn und durchaus möglich – nicht nur in den USA!

---------


SeaWorld-Orca-Weibchen "Takara" ist trächtig - https://www.thedodo.com/the-last-seaworld-orca-1671023656.html 



26.02.16 – Sea World schleuste Mitarbeiter bei Peta ein, um Straftaten zu provozieren - http://www.sueddeutsche.de/panorama/usa-sea-world-schleuste-mitarbeiter-bei-peta-ein-um-straftaten-zu-provozieren-1.2881200


21.01.16 -  Dolphin circus provokes animal welfare debate in central Asia - http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/kyrgyzstan/12111750/Dolphin-circus-provokes-animal-welfare-debate-in-central-Asia.html  


23.11.15 - Die Ära der Orca-Shows geht dem Ende zu - http://www.welt.de/wirtschaft/article149166374/Die-Aera-der-Killerwal-Show-geht-dem-Ende-zu.html


11.11.15 - Orca-Show-Einschränkung im Seaworld wird den "Niedergang des Unternehmens" kaum aufhalten - http://www.presseportal.de/pm/111206/3172336


12.10.15 - SeaWorld darf keine Orcas mehr züchten - http://www.tierwelt.ch/?rub=4496&id=41675


28.09.15 - Sehr erfreulich! - Georgia-Delfinarium verliert Rechtsstreit und darf keine 18 wildgefangene Beluga-Wale aus Russland importieren! - http://jacksonville.com/news/georgia/2015-09-28/story/georgia-aquarium-loses-legal-battle-over-beluga-whales


25.09.15 - Video - Verzweiflung pur! - In Gefangenschaft gehaltene Delfine schlagen mit ihren Köpfen auf den Betonboden! - http://www.browardpalmbeach.com/news/peta-video-miami-seaquarium-dolphins-bang-heads-are-wounded-7281843


10.09.15 - Tierrechtsaktivisten aus der Türkei und aus Russland stürmten mit Bannern mit der Aufschrift "Delfinarien sind Gefängnisse!" das Delfinarium in der Stadt Batumi in Georgien.
Sie forderten die sofortige Schließung des in 2011 reaktivierten Delfinariums und die Freilassung der Delfine, die illegal im Schwarzen Meer gefangen wurden und durch den hohen Chlor-Einsatz im Wasser drohen zu erblinden! - http://www.eurasianet.org/node/74951


04.09.15 - China hat sich zum größten Käufer von wildgefangenen Delfinen aus Taiji entwickelt. In diesen Neubau eines Delfinariums sollen nach seiner Fertigstellung sechs Delfine aus Taiji eingesperrt und für kommerzielle Shows missbraucht werden - http://365jia.cn/news/2015-08-13/942F8820F1D9E2FB.html


20.08.15 - Ein interessanter Bericht über die russischen Fänge von freilebenden Beluga-Walen und Orcas für die Delfinarien-Industrie.

Die Meeressäuger werden im Auftrag von Delfinarien in Russland, China, Korea, Japan, Thailand und sogar für private Anlagen arabischer Scheichs gefangen!

Die Anzahl der Fänge überschritten in den letzten Jahren jedoch die Nachfrage und so fielen die Preise für einen Beluga-Wal von 70.000 – 150.000 US-Dollar auf rund die Hälfte heute.
Der Marktpreis für einen Orca von wenigen bis zu 15 Millionen US-Dollar pro Tier wird heute auch nicht mehr erzielt.


Der Google-Übersetzer liefert eine einigermaßen verständliche Übersetzung - http://www.kp.ru/daily/26421/3294482/


07.06.15 - „Free Willy“ in Argentinien: Umweltaktivisten fordern Freilassung von „Kshamenk“ - http://latina-press.com/news/201332-free-willy-in-argentinien-umweltaktivisten-fordern-freilassung-von-kshamenk/


01.06.15 - US-Bundesbehörde verbietet aus Sicherheitsgründen nach Tierschützerbeschwerden den Aufenthalt von Trainern während der Shows im Becken des Orcas "Lolita" - http://www.miaminewtimes.com/news/miami-seaquarium-stops-trainers-from-performing-with-lolita-after-federal-safety-ruling-7654701


29.05.15 - Ontario verbietet als erste kanadische Provinz den Kauf, Verkauf und die Zucht von Orcas! - http://www.thestar.com/news/canada/2015/05/28/new-ontario-law-bans-breeding-and-sale-of-orcas.html


25.05.15 - Free Willy! Eighty-six per cent of tourists no longer want to watch killer whales and dolphins performing tricks in captivity - http://www.dailymail.co.uk/travel/article-2638686/Free-Willy-Tourists-no-longer-want-whales-dolphins-performing-tricks-captivity-finds-new-survey.html


26.02.15 - This Global Dolphin Captivity Map Shows That There Are Very Few Safe Places for Dolphins - http://www.onegreenplanet.org/news/global-dolphin-captivity-map/


26.02.15 - In Casablanca soll das erste Delfinarium Marokkos entstehen. Beluga-Wale und Delfine sollen dort eingesperrt und kommerziell ausgebeutet werden. In Nordafrika gibt es bereits Delfinarien in Tunesien und in Ägypten. Beide Länder importierten wildgefangene Delfine aus Taiji. In Marokko wird es sicherlich nicht anders sein! - http://www.le360.ma/fr/societe/laquarium-de-la-casablanca-marina-verra-le-jour-30195


23.02.15 - Einsicht nach Kritik von Tierschützern und öffentlichem Druck - Bei SeaWorld dürfen Besucher nun keine Delfine mehr füttern!

Nachdem es einige Vorfälle gab, dass Besucher bei Fütterungen von Delfinen gebissen wurden, stellt SeaWorld das Füttern von Delfinen von Besuchern nun völlig ein.

Das „Streicheln“ von Delfinen soll den Besuchern aber weiterhin erlaubt sein. Auch hierbei wurden in der Vergangenheit bereits Besucher gebissen und auch dieses müsste verboten werden! Es würde zudem auch das Übertragen von gefährlichen Bakterien auf die Tiere verhindern!

http://www.orlandosentinel.com/business/tourism/os-seaworld-dolphin-feeding-20150223-story.html




Foto: ProWal – Delfinarium Nürnberg - Januar 2015

Fahrlässig, rückständig und verantwortungslos!

Im Nürnberger Delfinarium dürfen Besucher im Rahmen des kommerziellen Angebotes „Begegnung mit Delphinen“ immer noch Delfine füttern und auch anfassen.

http://tiergarten.nuernberg.de/extras-fuer-sie/fuehrungen-und-besondere-augenblicke/begegnung-mit-delphinen.html

In der Vergangenheit starben in diesem Delfinarium bereits mehrere Delfine durch Bakterien menschlichen Ursprungs!


07.02.15 - Gleiches Recht für alle Schwertwale - Orca Lolita kommt auf Artenschutz-Liste - http://www.n-tv.de/wissen/Orca-Lolita-kommt-auf-Artenschutz-Liste-article14461106.html


14.01.15 - Freiheit statt Dressur - Umdenken bei Delfinarien - http://www.20min.ch/panorama/news/story/Umdenken-bei-Delfinarien-und-Meeresaquarien-29664792


14.01.15 - Auch in Russland formiert sich der Widerstand gegen die Haltung von Meeressäugern in Delfinarien - Staatsanwaltschaften eingeschaltet - Proteste gegen das "Moskauer Mobile Delfinarium" in Irkutsk angekündigt - http://www.irk.ru/news/20150113/dolphinarium/


22.12.14 - Rückschlag für den größten ukrainischen Delfinarienbetreiber "Nemo" in Thailand. Die Neueröffnung eines Delfinariums in der thailändischen Ferienstadt Phuket steht nicht unmittelbar bevor. In der jetzigen Form hat die Anlage keine Chance, eine Betriebsgenehmigung zu bekommen. Das Wasser ist zu warm für die 6 Delfine, die aus der Ukraine nach Thailand gebracht werden würden. Die pH-Werte des Wasser sind auch zu niedrig. Zudem fehle ein Rückzugspool, in dem sich kranke Delfine aufhalten könnten. Auch das Publikum hätte keinen ausreichenden Sonnenschutz. "Nemo" hat angekündigt, Verbesserungen vorzunehmen und erhofft, dann die Betriebsgenehmigung zu erhalten. http://phuketwan.com/tourism/setback-phuket-dolphinarium-venue-ruled-warm-dolphins-audience-21582/

"Nemo" ist der größte Importeur von wildgefangenen Delfinen aus Taiji/Japan in Europa und sucht sich seit der Krise in der Ukraine neue Standorte im Ausland, um weiterhin Delfinarien betreiben zu können.


06.11.14 - Die Delfinarien-Industrie hält ihr Schein-Argument "Bildung, Wissenschaft, Arterhaltung" immer noch hoch - Die Menschen lassen sich aber nicht mehr für dumm verkaufen! - http://www.ecorazzi.com/2014/02/10/sam-simon-says-kshamenk-is-most-abused-orca-in-the-world/


30.10.14 - Ungeheuerlich! – Betreiber behauptet, der an Hautkrebs erkrankte Delfin, sei bei guter Gesundheit – Die Bilder beweisen das Gegenteil! - http://news.asiaone.com/news/singapore/pink-dolphin-skin-cancer-generally-good-health-underwater-world-spokesman


24.10.14 - 'Every whale and dolphin has the right to be free' - http://www.theecologist.org/campaigning/2606308/san_francisco_declares_every_whale_and_dolphin_has_the_right_to_be_free.html


23.10.14 - Ein weiterer Veterinärbesuch bei SeaWorld bestätigt katastrophale Tierhaltung - http://www.seaworldofhurt.com/features/veterinarian-visits-seaworld/?utm_campaign=1014+Exposed+A+Veterinarian+Visits+SeaWorld+Post&utm_source=PETA+Facebook&utm_medium=Promo


14.10.14 - Geplantes Delfinarium in Phuket/Thailand - Studenten bevorzugen wilde Delfine - Protest-Adressen - http://www.thephuketnews.com/students-prefer-dolphins-in-the-wild-49075.php


08.10.14 - Erfreuliches Ergebnis einer Touristen-Umfrage in Thailand! 

98 % sprechen sich gegen ein neues Delfinarium des ukrainischen Konsortiums „Nemo“ in Phuket aus!

„Nemo“, mit Sitz in Odessa, betreibt mehrere Delfinarien in der Ukraine, Russland und Weißrussland und ist auf Expansionskurs. Im Mai 2013 kaufte „Nemo“ 20 Delfine in Taiji und importierte diese in die Ukraine.

Sechs Delfine sollen in das neugebaute Delfinarium, welches noch keine Betriebsgenehmigung in Thailand besitzt, nach Phuket gebracht werden.

In den nächsten Tagen soll über die Betriebsgenehmigung entschieden werden.  

http://www.phuketgazette.net/phuket-news/Poll-98-tourists-against-Phuket-dolphinarium-video/37120#ad-image-0



14.09.14 - Immer mehr Sea-World-"Delfintrainer" stehen nicht mehr hinter ihrem Arbeitgeber und wenden sich von dem Unternehmen ab. Sie haben auch die Lügen satt! –

Another knock-out blow to SlaveWorld!

Branden James Paul Loetz, an animal trainer at SeaWorld quits the park!

Brandon shares:

"After 11 years working for SeaWorld as an animal trainer the last few days have been my absolute breaking point. I can no longer stand behind or support this company so I submitted my immediate resignation."

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154661365720226&set=a.10150649898570226.698894.852210225&type=1&theater


27.08.14 - Neun Delfinarien halten Orcas in Gefangenschaft - https://www.thedodo.com/seaworld-isnt-the-only-guilty--672456788.html?utm_source=opsFB


19.08.14 - Der Freizeitparkbetreiber Seaworld kämpft nach lautstarken Protesten von Tierschützern mit rückläufigen Besucherzahlen und hat die Börse mit schlechten Ergebnissen geschockt. Ein Investitionsprogramm soll die Wende bringen. - http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/ein-herz-fuer-wale-13103641.html




15.08.14 - Proteste gegen Delfinarium auf Ferieninsel Phuket - http://www.sz-online.de/nachrichten/proteste-gegen-delfinarium-auf-ferieninsel-phuket-2905787.html


22.07.14 - Sieg für die Delfine! (engl.) - Victory in the Bahamas! No Wild Dolphins to be Imported - http://www.onegreenplanet.org/news/victory-in-the-bahamas-no-wild-dolphins-to-be-imported/


03.06.14 - In Kasachstan wird ein neues Delfinarium gebaut - Die Wasserfläche beträgt gerade einmal 1.000 m2 - Die Herkunft der Delfine ist unbekannt - http://en.tengrinews.kz/industry_infrastructure/Dolphinarium-and-ice-arena-to-be-constructed-in-Almatys-Central-Park-253899/


24.05.2014 – Weltweite Proteste gegen Delfinarien - Empty the tanks worldwide!


Rund um den Globus stehen die Menschen mit Verstand und Empathie auf und setzen sich für ein Ende der Gefangenschaftshaltung von Delfinen ein.

Die Lobby für die Delfine wächst weltweit. Diese Bewegung ist nicht mehr aufzuhalten und sie wird sich so lange dafür einsetzen, bis das letzte Beton-Becken trockengelegt und die letzte Barriere zum Meer abgerissen wurde!



Liste der teilnehmenden Länder und Locations, die daran teilgenommen haben.


SeaWorld San Diego, CA

Six Flags Discovery Kingdom, CA

SeaWorld San Antonio, TX

Mirage Hotel in Las Vegas, NV

SeaWorld Orlando, FL

Shedd Aquarium, Chicago, IL

Miami SeaQuarium, FL

Cocoa Beach, FL

Atlanta, GA

National Aquarium, Baltimore, MD

Indianapolis Zoo, Indianapolis, IN

Seattle, WA

Boise, ID

Salt Lake City, UT

Malibu, CA

Brookfield Zoo, IL

College of the Atlantic, Maine

Sea Life Park, Hawai

Toronto, Canada

Edmonton, Alberta

Calgary, Alberta

Marineland Canada

Vancouver Aquarium, BC, Canada

Saskatchewan, Canada

Mexico City, Mexico

Durango, Mexico

Playa DEL Carmen, Mexico

Rio de Janeiro, Brazil

Mar del Plata Aquarium, Argentina

Dolphin Marine Magic, Coffs Harbour, Australia

Sea World Gold Coast, Australia

Fremantle Esplanade, Perth, Australia

Aqualand Tenerife

L'Oceanogràfic de València, Spain

Barcelona, Spain

Loro Parque, Tenerife

Mendomar, Benidorm

Zoo de Madrid, Spain

Hong Kong, China

Tokyo, Japan

Marmaris Dolphin Park, Turkey

Nuremberg Tiergarten, Germany

Duisburg Zoo, Germany

Parc Asterix, France

Otremare- Riccione, Italy

Margitsziget in Budapest, Hungary

Dolfinarium Harderwijk, Holland

Dolfinarium Brugge, Belgium

London, UK

Jersey, UK

Dublin, Ireland

Dubai Dolphinarium, Dubai

Bahamas

Lima, Peru





27.03.14 - Peru - 2010 wurde ein Show-Delfinarium geschlossen. Was mit den beiden Delfinen geschehen sollte, welche bisher die Attraktionen der Anlage waren, wusste niemand. Sie wurden vor vier Jahren in zwei kleinen Pools in einer verlassenen Gegend gesperrt. Die Becken haben gerade mal einen Durchmesser von 7 Meter! Der Staat hat kein Geld, um die Tiere auszuwildern. Tierschützer kümmern sich zwar um die Tiere, aber sie können nicht mehr tun, weil die Eigentumsverhältnisse der beiden Tiere nicht geklärt sind. DON´T BUY A TICKET! - http://www.peruthisweek.com/news-animal-rights-groups-protest-living-conditions-of-dolphins-in-captivity-peru-san-isidro-chorrillos-102606





05.02.14 - TUI streicht weltweit Ausflüge zu Delfin- und Orca-Shows - http://www.welt.de/reise/article124546108/TUI-streicht-Ausfluege-zu-Delfin-und-Orca-Shows.html





09.12.13 - Delfinarium - Bilderserie von einem Beluga-Wal-Transport - http://www.thestar.com/news/canada/2012/10/18/photos_marineland_animals.html





24.10.13 - Liste verstorbener Orcas in Gefangenschaft - http://de.scribd.com/doc/52363017/Killer-Whales-Orcas-that-Died-in-Captivity-by-Name





28.07.13 - Ein interessanter Artikel über die Delfinarien-Industrie in der Japan Times (engl.) - http://www.japantimes.co.jp/news/2013/07/26/national/japan-bucks-trend-captive-dolphin-biz-big/





25.07.13 - Dramatisches Video – Gestrandeter Grindwal in Gefangenschaft in Not. Hilfe wurde vom Personal mit der Begründung verweigert, dass alles in Ordnung sei und das Tier ja nur spielen möchte. Zuschauer empört.

http://www.youtube.com/watch?v=vLnGBK7O7KI

Mehr Infos unter:

http://www.takepart.com/article/2013/07/24/seaworld-shows-beached-whale-youtube

Besuchen Sie bitte keine Einrichtungen, in denen Delfine in Gefangenschaft gehalten werden.

CAPTIVITY KILLS!
SAY NO TO CAPTIVE DOLPHINS!
DON´T BUY A TICKET!





25.07.13 - Der erste Delfin, der auf den Philippinen in Gefangenschaft geboren wurde, starb nur wenige Tage nach seiner Geburt an einer Infektion - http://blogs.wsj.com/searealtime/2013/07/24/baby-dolphin-dies-in-the-philippines-did-it-have-a-chance/



19.07.13 - Seaworld geht gegen kritische Dokumentation vor - Themenpark-Betreiber wählt offensive PR-Strategie gegen "Blackfish" - http://www.pressetext.com/news/20130719015



23.03.13 - Indiens Regierung ist von seinem Verständnis für die Natur schon viel weiter, als die Deutsche Regierung - Sie anerkennt Delfine als "nicht-menschliche Personen" und verweigert deshalb die Zustimmung, das diese Tiere in Gefangenschaft gehalten werden - http://economictimes.indiatimes.com/environment/flora-fauna/dolphins-cannot-be-kept-in-captivity-says-eco-ministry/articleshow/20219559.cms



19.05.13 - Indien lehnt den Bau von Delfinarien ab - "We thank minister (Environment and Forests) Jayanthi Natarajan for setting the benchmark in animal protection for the world, by recognising that dolphins and indeed all cetaceans be seen as non-human persons," http://economictimes.indiatimes.com/environment/flora-fauna/conservationists-hail-decision-to-ban-dolphineriums/articleshow/20123597.cms



12.05.13 - In Südkorea wird ein Delfin, der vier Jahre in einem Show-Delfinarium in Gefangenschaft gehalten wurde, auf seine Auswilderung vorbereitet - http://www.timeslive.co.za/scitech/2013/05/11/south-korea-to-release-dolphin-back-into-wild



Video: „Brauchen wir wirklich Delfinarien? Wer Delfine in Freiheit gesehen hat, kennt die Antwort!“
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Q6GjBRnmJqc



09.01.13 - No permission for dolphinariums anywhere in India - http://timesofindia.indiatimes.com/life-style/people/No-permission-for-dolphinariums-anywhere-in-India/articleshow/17939026.cms



13.09.12 - Sotchi, an der russischen Schwarzmeerküste gelegen und Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2014, eröffnet neues Delfinarium - http://arch-sochi.ru/2012/09/v-sochi-gotovitsya-k-otkryitiyu-samyiy-bolshoy-delfinariy-v-rossii/



18.08.12 - Nord-Korea eröffnet erstes Delfinarium - http://www.theatlantic.com/international/archive/2012/08/the-internal-logic-of-north-korea-importing-dolphins/260989/



26.06.12 - South Korea to ban show dolphin catching - http://www.timeslive.co.za/scitech/2012/06/26/south-korea-to-ban-show-dolphin-catching




14.05.12 - Zoo in Minnesota gibt Haltung von Delfinen in Gefangenschaft auf - http://www.startribune.com/local/south/151394175.html




12.03.12 - Zoo in Seoul/Südkorea gibt Delfinhaltung auf - http://news.asiaone.com/News/AsiaOne+News/Asia/Story/A1Story20120312-333053.html




07.10.11 - Proteste vor dem Delfinarium in Erivan/Armenien - das Delfinariumbecken ist nur 18 Meter breit und fünf Meter tief - Die Delfine stammen aus Japan - http://www.youtube.com/watch?v=CeKAKzpqMgI&feature=player_embedded  



10.07.10 - Verzweifelter Delfin will aus der Gefangenschaft eines Delfinariums in Japan entfliehen und springt aus dem Becken - Ric O`Barry spricht von Selbstmordversuch - http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1293379/Shocking-moment-dolphin-leaps-tank-marine-show.html


http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Sie-wollte-sich-das-Leben-nehmen--29279283



Stoppt Kinofilm DIE BUCHT – THE COVE deutsche Delfinarien und japanischen Delfinfang? - http://www.dailynet.de/UmweltNatur/51003.php


siehe auch Delfinfang Taiji/Japan




05.07.08 - Delfinarium in Pananma gestoppt - Tierschützer planen Aktionen in Deutschland - http://www.openpr.de/news/229469/Delfinarium-in-Pananma-gestoppt-Tierschuetzer-planen-Aktionen-in-Deutschland.html







Eine Besucherin und heutige ProWal-Aktivistin schreibt uns: ...."wir waren mal 2002 auf Kuba und besuchten ein Delphinarium, da wußte ich ja noch nichts davon,was die mit den Delphinen machen, aber ich war über die Haltung und über das Wasser, welches total dunkel war, so schockiert, das ich mich bei L`Tur beschwert habe. Überall waren lose Eisenstangen vom Zaun im Wasser, es war echt die Katastrophe. Die Tiere hätten sich verletzen können, deswegen war ich ja so wütend darüber und auch weil das Wasser so dunkel war, es sah aus wie ein verlassener Tümpel, war aber Salzwasser. L`Tur gab uns damals für die Information ein Bonusgutschein. Die anderen Delphine waren in einem anderem Tümpel, die waren noch nicht dressiert. Es war sehr teuer, pro Person 50$ für 25 Minuten Besuchszeit. Und man sollte dann auch so schnell wie möglich wieder verschwinden, haben wir aber nicht gemacht. Ich weiß nicht ob dieses Delphinarium noch so da steht. Es war echt grausam.

August 2009 - Anmerkung Andreas Morlok: In diesen Tümpeln (dies wird dort als "Lagune" bezeichnet, wurden und werden heute noch zur Devisenbeschaffung Delfine für den Weiterverkauf an Delfinarien in aller Welt gehalten. Viele Delfine wurden auch an Mexiko und an die USA verkauft, die wiederum Delfine weiterveräußerten. Auch kamen Delfine aus Kuba direkt oder über Umwege nach Deutschland, wobei bewiesen ist, dass deutsche Delfinarien an diesem internationalen kommerziellen Delfinhandel beteiligt waren!

Das Delfinarium in Varadero gibt es heute noch. Der Eintritt kostet als Besucher 65 US-Dollar.  

http://www.holidaycheck.de/land-Urlaubsbilder+Kuba-ch_ub-lid_21.html?action=detail&mediaCategoryMainId=6&detailPage=77

Schwimmen mit den Delfinen:

http://www.youtube.com/watch?v=qXjpiSd0s0k&NR=1 


Training alberner Showmäzchen und Vorbereitung für ein lebenslanges Vegetieren in Gefangenschaft innerhalb Betonwänden - ohne Chance, jemals wieder die Sonne sehen oder das Meer in Freiheit erleben zu können. Auch die Delfinarien in Deutschland sind an der Zerstörung der wildlebenden Delfin-Populationen vor Kuba direkt beteiligt.

http://www.youtube.com/watch?v=eIhTiPFq_1M&NR=1

Ein zweites Delfinarium in Kuba befindet sich in BAHIA DE NARANJO

http://www.youtube.com/watch?v=lDFbuk_dmn4&feature=related


Fakt ist, dass es keine Studien und Bestandserfassungen in Kuba gab/gibt und nach heutigen Bestimmungen der CITES nur Tiere in die EU eingeführt werden dürfen, wenn ein Nachweis darüber vorliegt, aus dem hervorgeht, dass Wildentnahmen für die vorhandenen Populationen ungefährlich und unbedenklich sind. CITES dürfte dem Import von Delfinen aus Kuba in die EU heute gar nicht mehr zustimmen. Dennoch gibt es immer wieder Ausnahmeregelungen. Wir fordern deshalb ein ausnahmsloses Importverbot nicht nur für Deutschland, sondern für alle europäischen Länder.

Experimente mit Delfinen in Kuba

2003 wurde in Kuba ein Delfin mit dem Aids-Virus infiziert, um festzustellen, ob der Delfin Anti-Körper produzieren kann:

http://havanajournal.com/politics/entry/the_cuban_dolphin_business/


http://www.amigospais-guaracabuya.org/oagcw098.php