Wie die tatsächlichen Bestände der Grindwale heute noch sind, ist unbekannt, denn es gibt keine Bestandserfassungen. Fakt ist jedoch, dass die Färöer-Inseln zum Aussterben dieser Art im Nord-Ost-Atlantik beitragen, denn es wird immer ein ganzer Familienverband getötet. Ein einzigartiger Genpool geht jedes Mal verloren. Zudem gibt es heute keine Schulen von mehr als 1.000 Tieren mehr, was an den Fangzahlen von früher und heute feststellbar ist.
28.11.18 - Färöer-Inseln – Von wegen Walfleisch sei nur für den Eigenbedarf!
Gebetsmühlenartig behaupten so manche Jagd-Befürworter und die dänische und färöische Regierungen schon seit Jahren, dass das Fleisch der getöteten Grindwale ausschließlich für den Eigenbedarf der Insulaner verwendet und nicht verkauft wird.
Dies ist natürlich glatt gelogen!
Schon mehrmals dokumentierten wir vor Ort, dass der Grindwalfang durchaus kommerziellen Charakter hat, denn das Fleisch und der Speck der Tiere wurde in Restaurants, auf Märkten und in Geschäften angeboten. Mit dem WDSF zusammen deckten wir gar einen Schwarzmarkt von Privatpersonen für diese Produkte auf!
Zudem gab es illegale Exporte nach Dänemark, die wir durch Strafanzeigen unterbinden konnten. Auch den Verkauf von Grindwalfleisch in einem Luxus-Hotel in der Hauptstadt Torshavn konnten wir unterbinden.
Jedoch lockt das Geld und seit kurzem bietet ein gieriger Händler das Walfleisch und den Speck gar über eine Online-Handels-Plattform im Internet an. Eine Portion mit Fisch, Walfleisch und Speck wird für etwa 200 € angeboten und bei Bestellung in und um der Hauptstadt frei Haus geliefert.
Das Walfleisch und der Speck ist mit Umweltgiften, wie Quecksilber und PCB, angereichert und eigentlich für den menschlichen Verzehr nicht geeignet.
Machen diese Verkäufe weiterhin Schule, dann werden wohl bald an jeder Ecke auf den Färöer-Inseln diese Giftstücke angeboten, was nicht nur die Gesundheit der Färinger selbst, sondern auch die der Touristen gefährdet. In der EU würde das Fleisch und der Speck der Grindwale als Sondermüll behandelt und entsorgt werden!
16.08.18 - Färöer-Inseln - Erneutes Massaker an hilflosen Delfinen - Heute fand in Havannasund die bereits siebte Grindwaljagd der diesjährigen Saison statt, bei der 87 Grindwale und 12 Weißseiten-Delfine sinnlos abgeschlachtet wurden. - https://nordlysid.fo/tidindi/22925/syslumadurin-fylgid-vid-nordlysinum
31.07.18 - Unerträglicher und unsinniger Blutrausch auf den Färöer-Inseln!